Gelungener Einstand für Bastian Pastewkas neue Sat.1-Comedyserie: Am Freitagabend schickte der Berliner Sender «Pastewka» erstmals über die Bildschirme und konnte auf Anhieb 3,36 Millionen Fernsehzuschauer zum Einschalten bewegen. Der Marktanteil betrug 13,4 Prozent und lag damit klar über dem Schnitt von Sat.1. In «Pastewka» werden Geschichten aus dem Leben des Comedians gezeigt, die sich so oder so ähnlich zutragen könnten. Pastewka wird dabei von vielen Promis, darunter Ingolf Lück, Hugo Egon Balder oder Martin Semmelrogge, unterstützt. Besonders das junge Publikum war von der Auftakt-Folge der neuen Serie angetan: 2,17 Millionen 14- bis 49-Jährige reichten für 20,1 Prozent Marktanteil - keine andere Sendung erreichte am Freitag ein größeres junges Publikum.
Bereits ab 20:15 Uhr war Sat.1 erfolgreich: Mit «Genial daneben - Die Comedy-Arena» begeisterten die Berliner im Durchschnitt 2,93 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und hängten damit deutlich Mitbewerber RTL ab, der mit dramatischen Momenten aus der Serie «Hinter Gittern» das Publikum zu sich ziehen wollte. Für die Sat.1-Show gab es als Lohn 10,8 Prozent Marktanteil. In der Zielgruppe ergatterte die Sendung mit Hugo Egon Balder, Bernhard Hoëcker und Hella von Sinnen mit 1,62 Millionen Rate-Fans sogar 16,3 Prozent Marktanteil.
Auch die anschließende Folge der Ethno-Comedy «Was guckst Du?» kam bei den Zuschauern an: 1,64 Millionen 14- bis 49-jährige Fernsehzuschauer lachten über die Witze von Kaya Yanar, der nach dieser Staffel ein Jahr Pause bei Sat.1 einlegen möchte. Angesichts von 15,0 Prozent Marktanteil werden die Verantwortlichen des Senders diese Entscheidung mit viel Wehmut aufgenommen haben. Insgesamt verfolgten 2,59 Millionen Bundesbürger die von Harald Schmidt Firma produzierte Sat.1-Comedyshow. Es wurde ein Marktanteil von 9,3 Prozent gemessen.
Ein erfolgreiches Comeback aus der Sommerpause feierte nicht nur Kaya Yanar, sondern auch das Team der Comedyreihe «Sechserpack»: Ab 22:15 Uhr entschieden sich 2,38 Millionen Zuschauer ab drei Jahren für die Sketche, in denen es diesmal um verwirrende Zwillinge und Probleme mit der Partnerwahl ging. Der Marktanteil lag bei 11,1 Prozent. Noch besser lief es in der umworbenen Zielgruppe: 1,71 Millionen 14- bis 49-Jährige bescherten dem Berliner Sender einen überaus zufriedenstellenden Marktanteil von 17,1 Prozent.
Lediglich die erste neue Episode der Sitcom «Bewegte Männer», die Sat.1 ab 22:45 Uhr über den Bildschirm schickte, konnte den Erwartungen wohl nicht ganz standhalten: Mit 1,47 Millionen Zuschauern ab drei Jahren kam die Episode "Babyklappe" nur auf 8,5 Prozent Marktanteil. Auch mit 1,03 Millionen jungen Zuschauern und 12,2 Prozent lief es in der wichtigen Zielgruppe eher nur mäßig.
Dank der erfolgreichen Primetime konnte Sat.1 Mitbewerber RTL in der Tageswertung sogar überflügeln: Während die Kölner im Schnitt nur 11,9 Prozent der Zuschauer für sich gewinnen konnten, kam Sat.1 mit 12,2 Prozent Marktanteil auf Rang zwei der Tageswertung. In der Zielgruppe musste man sich allerdings geschlagen geben: Mit 13,8 Prozent Marktanteil können die Sat.1-Chefs dennoch sehr glücklich sein. RTL ergatterte mit 15,5 Prozent Marktanteil die Spitzenposition im Tages-Ranking.
10.09.2005 09:29 Uhr
• Alexander Krei
Kurz-URL: qmde.de/11221