Um Himmels Willen: «Survivor» verliert in Woche zwei den Boden

Die Rettungsversuche haben nichts gebracht. Nach deutlichen Verlusten der neuen VOX-Sendung in Woche zwei muss es in Köln jetzt darum gehen: Bringt ein neuer Sendeplatz nochmal Schwung?

Der Inhalt

Nachdem Folge zwei von «Survivor» auch inhaltlich deutlich schwächer war als der Auftakt, geht es in Folge drei wieder bergauf. Die Zuschauer erwarten dann wieder zwei (diesmal spannendere Spiele), aber insbesondere ganz hervorragende taktische Kniffs. Zudem stimmt die Mischung zwischen Spiel und Strategie in der dritten Folge mehr als in Folge zwei.
Kurz hingeschaut von Manuel Weis
Dämpfer für den Kölner Sender VOX: Die Zuschauerzahlen und Quoten der neuen Abenteuer-Show «Survivor» haben sich nicht wie erhofft entwickelt. Einen Vorwurf kann man dem Sender aber wahrlich nicht machen. Nachdem schon die Premiere auf dem Sendeplatz am Montagabend vor acht Tagen mit nur acht Prozent bei den Umworbenen eher enttäuschte, schob man schnell eine Wiederholung am späten Dienstagabend ein. Nach dem Mega-Erfolg «Die Höhle der Löwen» sammelten die Abenteurer mehr als elf Prozent Marktanteil ein. Addiert kamen somit in Woche eins rund 1,7 Millionen Zuschauer im linearen TV mit der neuen VOX-Marke in Berührung, Abrufzahlen bei TV Now liegen nicht vor. Weiterhin findet sich «Survivor» dort aber nicht in den selbst dargestellten Top10 wieder.

Besagte zweite Episode der Show kam in dieser Woche zwischen 20.15 und 21.40 Uhr auf gerade einmal noch 0,85 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, davon waren 0,43 Millionen zwischen 14 und 49 Jahre alt. Entsprechend weit unterhalb der eigenen Sendernorm lag auch die Quote. Bei den Umworbenen wurden 4,6 Prozent ermittelt, eine derart aufwändige Produktion wie diese sollte jedoch deutlich oberhalb des Senderschnitts liegen und der war in den vergangenen Jahren meist irgendwo um die sieben Prozent beheimatet.

In Köln bei VOX dürften die jetzigen Überlegungen eher lauten: Muss es ein anderer Sendeplatz sein? Um in der Montagsprimetime wieder mehr Geld zu verdienen und um auch «Survivor» zu stärken? Programmlicher Ersatz stünde bereit. Zur Zeit zeigt VOX «Goodbye Deutschland – Die Auswanderer» um 21.40 Uhr, die Doku hat auch reichlich 20.15-Uhr-Erfahrung. In dieser Woche kamen die Geschichten aus fernen Ländern im Schnitt auf 0,96 Millionen Zuschauer – die Reichweite stieg also trotz späterer Sendezeit klar an. Bei den Umworbenen kamen die Auswanderer am späteren Montagabend auf bessere 5,6 Prozent.
24.09.2019 08:52 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/112397