Schon vor TV-Start: ZDF verlängert Krimireihe mit Anja Kling

Eine zweite Folge von «Das Quartett» entsteht. Das Debüt erfolgt Mitte Oktober an einem Samstag.

Das Zweite Deutsche Fernsehen hat eine zweite Folge seiner Krimireihe «Das Quartett» bestellt. Die neue Samstags-Krimireihe soll eigentlich erst in zweieinhalb Wochen TV-Debüt feiern. Besetzt ist die neue Reihe unter anderem mit Anja Kling, in weiteren Hauptrollen sind auch beim zweiten Einsatz Annika Blendl, Shenja Lacher und Anton Spieker zu sehen.

In einem Leipziger Altbau kommen zeitgleich zwei Mieter ums Leben: Ein Mann stirbt an einer Kohlenmonoxid-Vergiftung, da er offenbar seinen Grill in der Wohnung auskühlen ließ. Eine Frau wird im Wäschekeller erschlagen aufgefunden. Vor allem der zweite Todesfall gestaltet sich für das Team der Mordkommission - Maike Riem (Anja Kling), Pia Walther (Annika Blendl), Christoph Hofherr (Shenja Lacher) und Kriminaltechniker Linus Roth (Anton Spieker) - kompliziert. Der Verdacht fällt schnell auf den aufbrausende Bernd Siebert (Martin Brambach), der die Leiche seiner Lebensgefährtin entdeckt hat. Das Paar soll sich in letzter Zeit häufig gestritten haben.

Gedreht wird nur noch wenige Tage. Akzente Film- und Fernsehproduktion (Producerin Judith Fülle) setzt die Episode um. Wie beim ersten Teil stammt das Drehbuch aus der Feder von Ina Jung und Friedrich Ani, Regie führt erneut Vivian Naefe. Johann von Bülow, Robert Stadlober, Martin Brambach, Johanna Gastdorf und weitere sind in Episodenrollen vertreten.
26.09.2019 14:15 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/112486