Vielleicht lässt einer der Sender bald Wauzis gegeneinander antreten.
Der Münchner Fernsehkonzern ProSiebenSat.1 wird bekanntlich nie müde, in Sachen neuer Formate zu experimentieren. Auf den kleineren Sendern der Gruppe, also sixx und Sat.1 Gold, schlugen sich zuletzt Hundesendungen sehr erfolgreich. Senderin sixx etwa hat einen eigenen Welpentrainer, Sat.1 Gold bestückt den Donnerstagabend mit zahlreichen von Jochen Bendel präsentierten Formaten, etwa «Kleine Welpen, großes Chaos» oder «Haustier sucht Herz».
Vielleicht kommt bald ein weiteres Format hinzu. Der Fernsehkonzern hat sich nun den Titel
«Die Hundesjugendspiele» schützen lassen. Was dahinter steckt, ist naheliegend. Sportliche Wettbewerbe, in denen unsere Vierbeiner gegeneinander treten. Auf Anfrage von Quotenmeter.de antwortete eine Sendersprecherin allerdings wenig sagend: „Es handelt sich um einen Titelschutz. Sollte sich daraus Weiteres ergeben, geben wir das rechtzeitig bekannt.“ Dass der Konzern eine Bekanntgabe im Falle einer Ausstrahlung eines Neustarts macht, ist allerdings alles andere als überraschend.
Welch hohe Quoten Hundeformate erzielen können, zeigt unter anderem «Der Hundeprofi» Martin Rütter, der VOX am Samstagvorabend teils wie jüngst an diesem Samstag auf zweistellige Marktanteile in der Gruppe der klassisch Umworbenen kommt.