Sat.1 feiert erneut Erfolg mit «Das Zimmermädchen und der Millionär»
Dass Sat.1 desöfteren mit Wiederholungen von eigenproduzierten Filmen, darunter «Das Wunder von Lengede», Quotenprobleme hat, ist bekannt. Am Dienstag lief es für den Berliner Privatsender allerdings überaus gut, denn obwohl «Das Zimmermädchen und der Millionär» erst im Oktober 2004 über die Fernseher flimmerte und damals mehr als sechs Millionen Zuschauer verzauberte, erreichte die Liebeskomödie auch im zweiten Anlauf gute Quoten.
Im Durchschnitt ließen sich 4,53 Millionen Bundesbürger von dem romantischen Film mit Misel Maticevic, Lisa Martinek und Thomas Sarbacher unterhalten. Der Marktanteil lag mit 15,2 Prozent weit über dem Schnitt des Senders. Noch besser lief es in der Zielgruppe, wo 2,22 Millionen Zuschauer und 17,3 Prozent Marktanteil sogar zu Platz fünf in der Tages-Hitliste reichten.
Vom überaus gelungenen Lead-in konnte die anschließenden Comedysendungen «Mensch Markus» und «Zack! Comedy nach Maß» allerdings nur bedingt profitieren: Ab 22:15 Uhr lachten gerade mal 1,90 Millionen Bundesbürger ab drei Jahren über die Späße von Ex-«Wochenshow»-Mitglied Markus Maria Profitlich und seinen Kollegen. Der Zielgruppen-Marktanteil betrug 11,2 Prozent. Für eine weitere Wiederholungsfolge der Reihe mit Volker Michalowski entschieden sich dreißig Minuten später nur 1,29 Millionen Bundesbürger (8,0 Prozent Marktanteil). Bei den 14- bis 49-Jährigen reichte es mit nur 800.000 Zuschauern dieser Altersklasse zu schwachen 10,5 Prozent Marktanteil.
Auch wenn die Comedyformate am Dienstag nach wie vor ihr Publikum suchen, ergatterte Sat.1 am zweiten Arbeitstag der Woche gute Tagesmarktanteile: Mit 12,9 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum musste man sich lediglich RTL und dem ZDF geschlagen geben. In der umworbenen Zielgruppe wurde der Berliner Privatsender mit 13,9 Prozent sogar Zweiter. Den Tagessieg sicherte sich mit starken 19,3 Prozent Mitbewerber RTL.
14.09.2005 12:35 Uhr
• Alexander Krei
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