«The Walking Dead» startet so schlecht wie noch nie

Die zehnte Staffel erwischte einen schlechten Auftakt. Bei den großen Networks lieferten sich «9-1-1» und «The Voice» ein enges Rennen.

US-Quotenübersicht

  • NBC: 7,14 Mio. (5%)
  • FOX: 5,46 Mio. (5%)
  • ABC: 6,14 Mio. (4%)
  • CBS: 5,55 Mio. (3%)
  • The CW: 0,91 Mio. (1%)
Durschnittswerte der Primetime ab 2 Jahren (18-49J.)
Bei AMC startete an diesem Abend die zehnte Staffel von «The Walking Dead». Viele Fans sind der Meinung, dass in der Serie inhatlich schon lange die Luft raus ist und trotzdem produziert AMC eifrig weiter neue Episoden. Denn obwohl die Zuschauerzahlen zurück gehen, was der Start der neuen Staffel mal wieder unter Beweiß gestellt hat, ist die Zombie-Serie auf dem Werbemarkt weiter unglaublich gefragt. Keine andere Serie von einem Kabel-Betreiber generiert im Verhältnis höhere TV-Spot-Einnahmen. Da lassen sich vier Millionen Zuschauer für die Premiere der neuen Staffel und damit ein drittel weniger im Vergleich zum Vorjahres-Auftakt gerade noch verkraften. Insgesamt war die neue Episode damit die am wenigsten gefragte Folge der gesamten Serie. Eine weitere elfte Staffel ist bei AMC trotzdem bereits in Auftrag gegeben worden. Obwohl der Hype um die Serie schon lange vorbei ist, wird die Kuh also immer weiter gemolken.

Bei den großen Networks lieferten sich FOX und NBC in der Zielgruppe genauso wie vor sieben Tagen ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Sowohl die sehr stark gestartete dritte Staffel von «9-1-1» als auch die neue Ausgabe von «The Voice» sicherten sich mit beachtlichen sieben Prozent den Primetime-Sieg beim jungen Publikum. Bei den Gesamtzuschauern hatte «The Voice» mit 8,66 zu 7,11 Millionen Zusehern leicht die Nase vorn. Im Anschluss an «9-1-1» schlug sich «Prodigal Son» mit vier Prozent Marktanteil bei den Klassisch-Umworbenen solide. «Bluff City Law» blieben bei NBC zu später Stunde nur noch drei Prozent Sehbeteiligung und 4,08 Millionen Zuschauer.

Bei ABC legte «Dancing with the Stars» einen durchwachsenen Auftritt hin. Im Vergleich zur Vorwoche rutschte die neueste Show von vier auf drei Prozent Zielgruppen-Marktanteil ab. Die Reichweite sank um eine halbe Millionen auf 6,40 Millionen Zuschauer. Ab 22 Uhr steigerte «The Good Doctor» die mäßige Sehbeteiligung immerhin auf vier Prozent. Zu später Stunde blieben immerhin 5,62 Millionen Zuseher dran. Bei CBS mussten sich ab 20.30 Uhr «Bob Hearts Abishola» (5,33 Millionen), «All Rise» (5,23 Millionen) und «Bull» (5,95 Millionen) mit drei Prozent Marktanteil in der werberelevanten Gruppe zufrieden geben. Einzig «The Neighborhood» holte zu Beginn der Primetime immerhin vier Prozent heraus. Die Reichweite lag bei soliden 5,61 Millionen Zuschauern.

The CW schickte am Montagabend jeweils neue Staffeln von «All American» und «Black Lightning» ins Rennen. Während «All American» im Vergleich zur vorigen Staffel mit 0,93 Millionen Zuschauern deutlich stärker startete, lag die Reichweite der ersten Folge der dritten «Black Lightning»-Staffel mit 0,90 Millionen Zusehern unter dem Niveau der zweiten Staffel. Beide Serien erzielten am Abend ein Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.
08.10.2019 18:35 Uhr  •  Niklas Spitz Kurz-URL: qmde.de/112753