Auch zum dritten Mal in Folge blieben die Vergleiche der großen Lebensmittelwarenhäuser im ZDF blass.
So liefen die Supermarkt-Vergleiche bisher
- «Aldi oder Lidl?»: 3,19 Milo.(10,5%)
- «Rewe oder Edeka?»: 2,71 Mio. (9,1%)
Zuschauer ab drei Jahren (Marktanteil)
Vor vier Jahren sicherte sich
«ZDFzeit: Aldi, Lidl & Co.» einmal fast sechs Millionen Zuschauer und 17,8 Prozent Marktanteil. Ein halbes Jahr später generierte der Vergleich zwischen Rewe und Edeka nur noch überschaubare 10,9 Prozent und 3,25 Millionen Zuschauer. Vergangene Woche landete derselbe Vergleich nur noch bei 9,1 Prozent und 2,71 Millionen Zuschauern. Die Supermarkt-Vergleiche scheinen beim Zuschauer nicht mehr zu ziehen. An drei aufeinanderfolgenden sendete das ZDF nun solche Lebensmittelketten-Tests und auch der letzte in dieser Reihe enttäuschte.
«ZDFzeit: Penny oder Netto?» interessierte nur 2,79 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Die Sehbeteiligung lag damit bei mauen 9,2 Prozent.
Lediglich bei den 14- bis 49-Jährigen machte «Penny oder Netto?» eine gute Figur. Immerhin 600.000 junge Zuschauer folgten dem umfangreichen Test. Daraus resultieren ordentliche 6,6 Prozent Marktanteil. Dennoch nachdem nun alle drei Supermarkt-Vergleiche gesendet wurden, kann das ZDF mit der Bilanz nicht zufrieden sein. Von 5,70 Millionen Zuschauern vor vier Jahren ist man meilenweit entfernt.
Im Anschluss an «ZDFzeit» blieb
«Frontal 21» mit 2,18 Millionen Zuschauern und 7,2 Prozent Marktanteil blass. Erst das
«heute journal» hob den Schnitt wieder auf ordentliche 12,4 Prozent und 3,34 Millionen Zuseher an. Im Ersten versammelte
«Tierärztin Dr. Mertens» 4,12 Millionen Zuschauer, woraus sehr gute 13,6 Prozent Marktanteil resultierten.
«In aller Freundschaft» hatte im Anschluss mit 4,64 Millionen Zuschauern und 15,4 Prozent die höchste Reichweite der Primetime.