Bisher war Eva Schiller ZDF-Korrespondentin im Studio Wien. Ab sofort folgt sie auf Hilke Petersen als ZDF-Landesstudioleiterin Baden-Württemberg.
„
Eva Schiller hat mit ihrer Berichterstattung aus Österreich und Südosteuropa investigative Impulse gesetzt. Sie bringt vielfach erprobte journalistische Kompetenz mit nach Stuttgart - und einen frischen Blick auf den Südwesten Deutschlands und auf die Schweiz.
”
ZDF-Chefredakteur Peter Frey
Hilke Petersen ist im Sommer 2019 vom Posten der ZDF-Landesstudioleiterin Baden-Württemberg ins Mainzer Sendezentrum gewechselt, wo sie seither als Chefin vom Dienst der ZDF-Chefredaktion tätig ist. Nun ist ihre Nachfolge in Baden-Württemberg beschlossen: Eva Schiller, bisher ZDF-Korrespondentin im Studio Wien, ist ab sofort als neue ZDF-Landesstudioleiterin Baden-Württemberg im Einsatz.
Das ZDF-Landesstudio in Stuttgart ist neben der Berichterstattung aus Baden-Württemberg auch für die Berichterstattung aus der Schweiz zuständig. Schillers Vorgängerin Petersen leitete das ZDF-Studio in Stuttgart von 2014 bis 2019 und war früher «Frontal 21»-Moderatorin.
Eva Schiller, Jahrgang 1982, war wiederum seit 2014 als Korrespondentin im ZDF-Studio Wien tätig und berichtete zuletzt über die Regierungskrise in Österreich infolge des Ibiza-Videos sowie über den Umgang mit EU-Subventionen in Tschechien, Ungarn und Rumänien und auch über die Flüchtlingsdebatte. Ihre ZDF-Laufbahn begann sie 2005, als sie nach ihrem Journalistik-Studium ein Volontariat übernahm. Anschließend war sie mit Unterbrechung fünf Jahre als Reporterin im ZDF-Landesstudio Hessen und dazwischen zwei Jahre für das «ZDF-Morgenmagazin» aktiv.