Das Logo an sich ändert sich nur im Detail – der Look wurde etwas reduziert. Optimismus, Lebendigkeit und Humor sollen beim Kanal weiter eine wichtige Rolle spielen.
Der Best-Ager-Sender RTLplus, den die Mediengruppe RTL Deutschland im Juni 2016 startete, erscheint ab diesem Mittwoch, also über drei Jahren nach dem Launch, in einem neuen Design. Ziel des neuen Corporate Designs sei es, „mit Hilfe eines leichteren Erscheinungsbildes der Corporate-Wave im gelernten RTL-Farbspektrum und einer Farboptimierung des Sender-Logos, mehr Lebensfreude in den Senderlook zu bringen“, so heißt es im Marketing-Sprech.
Übersetzt: Neue Farben halten im Markenauftritt Einzug, zudem arbeitet nun auch der Best-Ager-Sender mit einer Welle als Erkennungssymbol. Das erneuerte Design soll im Gesamtbild frischer und moderner wirken, „ohne die angesprochene Zielgruppe der Frauen ab 40 Jahre aus den Augen zu verlieren“, verspricht RTLplus. Holger Sum, Marketing-Mann bei der Gruppe, sagt: „Wir lösen uns von einer 3D-Umsetzung mit Glossy-Wirkung. Schriftzug, Claim und Audio-Kennung behalten wir bei, somit wird erreicht, dass der erarbeitete Bekanntheitsgrad der Marke RTLplus nicht geschwächt wird.“
Inhaltlich soll sich beim Sender nichts ändern – hier fokussiert sich RTLplus weiterhin auf seine Werte Optimismus, Lebendigkeit und Humor.