Andrea Petkovic wird ZDF-Sportmoderatorin

Gemeinsam mit Rudi Cerne und Norbert König führt sie künftig durch die «ZDF-Sportreportage».

In den meisten Fällen zieht es Sportlerinnen und Sportler erst nach ihrer aktiven Zeit in weitere mediale Berufe, wie etwa auf Moderationsposten oder hinter das Kommentatorenmikro. Tennis-Profi Andrea Petkovic spielt jedoch nicht nach diesen Regeln: Wie das ZDF via Social Media bekannt macht, wird die 32-Jährige zur ZDF-Moderatorin. Mit ihrer Sportexpertise wird sie künftig durch die «ZDF-Sportreportage» führen, Seite an Seite mit Rudi Cerne und Norbert König.

Somit ist Petkovic eine der wenigen Sportpersönlichkeiten, die noch während ihrer aktiven Karriere einen regelmäßigen Medienjob vor der Kamera haben, der sich abseits von Werbeaufträgen verorten lässt. Ihre ersten beiden Einsätze wird die Nummer 75 der Weltrangliste am 1. und am 8. Dezember haben.

Für Petkovic ist es ein konsequenter Schritt, denn sie ist bereits als Kolumnistin für die 'Süddeutsche Zeitung' tätig und hat somit erste Erfahrung darin, das Dasein als Sportlerin und als Berichterstatterin unter einen Hut zu bringen. Das ZDF wird künftig selbstredend Rücksicht auf Petkovics Tennis-Terminkalender nehmen: „Sie wird noch weiter Tennis spielen und ihre Termine beim ZDF werden mit ihrem Turnierplan abgestimmt", twittert der Mainzer Sender.

16.10.2019 12:30 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/112967