ARD-Drama punktet: «Meine Nachbarn mit dem dicken Hund» vor ProSieben und Sat.1

Das Erste hat am Freitag mit einem Film-Drama mehr jüngere Zuschauer angesprochen als ProSieben mit «Star Wars» und Sat.1 mit Lukes «Greatnightshow».

Das Erste hat am Freitagabend mit seinem Film-Drama «Meine Nachbarn mit dem dicken Hund» erstaunlich gut bei den Jüngeren abgeschnitten: So kratzte die Produktion angesichts von guten 9,9 Prozent Marktanteil um 20.15 Uhr sogar an der Zweistelligkeit. 3,90 Millionen Zuschauer ab drei Jahren waren zugegen, mehr hatte in der Primetime nur noch das ZDF. 13,6 Prozent resultierten daraus am Gesamtmarkt. Beeindruckend ist aber vor allem die Tatsache, dass man sich bei den 14- bis 49-Jährigen noch vor ProSieben und Sat.1 schob: Auf 0,75 Millionen belief sich die Reichweite beim jungen Publikum.

Zumindest ProSieben muss dennoch nicht unzufrieden sein: «Star Wars: Das Imperium schlägt zurück» brachte es dort auf solide 9,6 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen, 0,72 Millionen Menschen aus der Zielgruppe waren dabei. Insgesamt lag die Sehbeteiligung bei 1,66 Millionen. «300» musste mit 8,1 Prozent danach kleinere Brötchen backen, die Gesamtzuschauerzahl ging auf 0,67 Millionen zurück.

Bei Sat.1 befindet sich «LUKE! Die Greatnightshow» weiter im freien Fall, mit 8,5 Prozent Marktanteil gab’s schon wieder einen neuen Tiefpunkt bei den Werberelevanten. 8,7 Prozent wurden in der Vorwoche gemessen. 0,64 Millionen Jüngere waren mit von der Partie. Beim Gesamtpublikum wurde erstmals die Millionenmarke verfehlt, nur noch 0,94 Millionen Menschen verfolgten die Comedyshow – 0,10 Millionen weniger als vor einer Woche. «Mord mit Ansage» und «NightWash» hatten es mit 8,0 sowie 5,6 Prozent ebenfalls schwer. RTLZWEI punktete parallel dazu mit «Terminator II», der Science-Fiction-Klassiker generierte nach 22.20 Uhr starke 7,9 Prozent Marktanteil. Der erste Teil der Reihe hatte davor allerdings nur 5,2 Prozent der Jungen angelockt.
19.10.2019 09:18 Uhr  •  Daniel Sallhoff Kurz-URL: qmde.de/113029