Herbe Pleite für Sat.1: Der Montagsthriller holte horrende Quoten. Gleiches gilt auch für das Magazin «akte.», das nach dem Relaunch nicht auf die Beine kommt. Möglicherweise endet die lange Ära der Sendung also früher als manchen lieb ist.
Unsere Kritik zum Thriller
Anstatt sich auf das Okkulte einzulassen wie einschlägige Genre-Filme, kokettiert «Das vergessene Dorf» lediglich ein bisschen mit dem Übersinnlichen und Unheimlichen: Aber Schlimmeres, als dass sich Magdas und Coras Hände ein bisschen verfärben, nachdem sie sich sonderbare afrikanische Getränke hinter die Binde gekippt oder okkulte Artefakte angefasst haben, passiert hier nicht.
Weiterlesen in Julian Millers Kritik. Es war ein ganz, ganz bitterer Montagabend für den Sender Sat.1. Eigentlich wollte die TV-Station mit Krimis punkten; so wie es Das Erste und das ZDF Woche für Woche tun. Doch die Thriller made by Sat.1 bleiben echte Ladenhüter. Am Montag der Vorwoche ermittelte Julia Durant vor gerade einmal 1,40 Millionen Menschen ab drei Jahren, mit nur sechseinhalb Prozent bei den klassisch Umworbenen war wahrlich niemand geholfen. Die bittere Wahrheit: Er etwas gruseliger verortete Sat.1-Krimi in dieser Woche,
«Das vergessene Dorf – Cora Steins erster Fall» schnitt noch einmal um Längen schlechter ab als der Vorgänger.
Cora Stein nämlich versammelte nicht einmal eine Million Menschen zur besten Sendezeit vor den Fernsehgeräten. Mehr als rund 973.000 Zuschauer waren für den Münchner Sender nicht drin. So bitter es klingt: Somit fiel man nicht nur hinter Das Erste, ZDF und ZDF, sondern natürlich auch hinter RTL und ProSieben, aber sogar hinter kabel eins und VOX. In der Zielgruppe lagen die gemessenen Quoten des zweistündigen Krimis weit unterhalb der Erwartungen: Mehr als 5,4 Prozent Marktanteil waren nicht zu holen.
Sehr schwach unterwegs ist dieser Tage auch die im Sommer neuaufgeladene
«akte.». Das wöchentliche Magazin, das den Anspruch hat eine Art «Brennpunkt» von Sat.1 zu sein, landete bei 5,5 Prozent und somit ebenfalls im tiefroten Bereich. Die einstündige Produktion holte rund 655.000 Zuschauer zum Bällchensender – auch das ist natürlich viel zu wenig.
Flankiert werden diese schwachen Werte mit dem ebenfalls notorisch mies laufenden Vorabend.
«Die Ruhrpottwache» landete am Montag bei gerade einmal 3,8 Prozent Marktanteil,
«Genial Daneben – Das Quiz» floppte mit 4,4 Prozent bei den klassisch Umworbenen. Sat.1-Chef Kaspar Pflüger hat somit also so viele Baustellen, dass er wohl gar nicht mehr weiß, wo er anfangen soll, Verbesserungen anzustreben.