Die Party ist vorbei? Joko und Klaas weiter im freien Fall

Mit der letzten von vier neuen Ausgaben machte sich das ProSieben-Duo nicht unbedingt Freunde.

«Joko & Klaas gegen ProSieben»

  • Staffel I: 1,52 Mio. (15,6%)
  • Staffel II: 1,36 Mio. (11,8%)
Reichweiten in Mio., Marktanteile ab 14-49
Insgesamt acht Ausgaben hat ProSieben inzwischen von «Joko & Klaas gegen ProSieben» gesendet. Während die erste Staffel durchgängig Marktanteile zwischen 15,3 und 15,9 Prozent erzielte, war die zweite Staffel nicht mehr wirklich gefragt. Anfang Oktober schalteten 1,16 Millionen Umworbene ein, die zweite Ausgabe erzielte 1,08 Millionen 14- bis 49-Jährige. In der vergangenen Woche mussten sich Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf mit 0,92 Millionen Zusehern zufrieden geben.

In dieser Woche sank das Ergebnis noch einmal: Nur noch 0,89 Millionen Menschen wollten die knapp dreistündige Show sehen, die von Steven Gätjen moderiert wurde. Der Marktanteil bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Zuschauern lag bei unterdurchschnittlichen 9,7 Prozent. In der Vorwoche erzielte die Show noch 10,2 Prozent. Das beste Ergebnis der Staffel wurde mit der Premiere eingefahren, damals wurden 14,7 Prozent Marktanteil verbucht.

Die Einschaltquoten könnten aufgrund eines Joko und Klaas-Overkills kommen. In den vergangenen Wochen war nicht nur «Joko & Klaas gegen ProSieben» zu sehen, sondern auch «Das Duell um die Welt», «Late Night Berlin» und die Beiden waren zu Gast bei der ProSieben-Show «Die Liveshow bei dir zuhause». ProSieben bestätigte inzwischen, dass eine dritte Runde von «Joko und Klaas gegen ProSieben» produzeirt wird. Ein Wiedersehen gibt es allerdings schon diese Woche: Da das Duo die letzte Show gewonnen hat, gehen sie am Mittwoch um 20.15 Uhr auf Sendung.
30.10.2019 09:00 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/113279