Auf dem Sozialdoku-Sendeplatz: RTLZWEI startet Schuldner-Doku

Das neue und zunächst auf vier Teile angelegte Format stammt aus der Schmiede von Good Times, jener Produktions, die auch schon den RTLZWEI-Erfolg «Armes Deutschland» anliefert.

«Hartes Deutschland»

Am Donnerstag, 21. November 2019 startet RTLZWEI donnerstags um 20.15 Uhr eine neue und drei Teile umfassende Staffel der Sozialreportage «Hartes Deutschland». Die Reporter kehrten hierfür ins Frankfurter Bahnhofsviertel zurück.
Nicht selten holt die Good-Times-Produktion «Armes Deutschland – Stempeln oder abrackern?» zweistellige Marktanteile bei den klassisch Umworbenen. Die Sozial-Doku von RTLZWEI zählt auf dem Programmslot am Dienstagabend zu den Dauerbrennern – neben «Hartz und herzlich». Der Münchner Sender will das Programmangebot in diesem Feld nun ausweiten; testete etwa im Sommer eine Sozialreportage in Urlaubsländern oder kürzlich (ohne Erfolg) ein Format über Wohnungsnot in Deutschland. Aktuell laufen neue «Hartz und herzlich»-Folgen, aber schon am 19. November startet RTLZWEI dienstags um 20.15 Uhr das neue «Deutschland – Deine Schulden».

Die vierteilige erste Staffel, die je zweistündige Folgen umfasst, kommt ebenfalls von Good Times. Die Sozialreportage will in einer Bestandsaufnahme eine Lage der Schuldensituation hierzulande zeichnen. Dabei werden Gerichtsvollzieher, Inkassounternehmer und Schuldnerberater bei ihrem schweren Alltag begleitet. Nach Senderangaben sind mittlerweile fast sieben Millionen in Deutschland lebende Menschen verschuldet.

Wiederholt wird die Produktion am Mittwoch, 20. November 2019 um 23.20 Uhr.
31.10.2019 10:26 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/113321