Eine Woche vor Beginn der Live-Show stehen die Kontrahenten für Günther Jauch fest. Werden die drei Frauen geschickt genug sein, um Jauch zu schlagen?
Bereits auf den Screenforce Days 2019 kündigte RTL an, dass eines seiner beliebtesten und am meisten geschätzten Sendergesichter eine neue Show erhält: Mit dem auffälligen Titel
«Bin ich schlauer als Günther Jauch?» versehen, spielt die Sendung mit dem Gedanken vieler «Wer wird Millionär?»-Fans, dass der Mann, der schon Tausende von Fragen gestellt und auch deren Antworten vorgelesen hat, auch selber sehr schlau sein muss. Ob dem denn so ist, zeigt sich kommende Woche, wenn Günther Jauch in der neuen Show am Freitagabend ab 20.15 Uhr antreten muss.
Kurz vor knapp stehen nun auch die Kontrahenten für die erste Ausgabe der fast vierstündigen Eventshow am 15. November fest. In der ersten Sendung bekommt es Jauch, der gleichzeitig als Kontrahent und Moderator fungiert, mit geballter Frauenpower zu tun. Feministin Alice Schwarzer, Comedienne Ilka Bessin und Moderatorin Sonja Zietlow werden die gleichen Tests wie der Quizmaster machen, um am Ende der Show eine Antwort auf die Frage "Bin ich schlauer als Günther Jauch?" zu bekommen. Damit Jauch in der Show seiner Funktion als Moderator nachgehen kann, wird er die Tests aus der Show bereits im Vorfeld der Sendung vor laufender Kamera absolviert haben. In der Liveshow erfährt man dann, wie gut oder schlecht der Showmaster bei jeder Aufgabe abgeschnitten hat. Außerdem wird ein repräsentatives Deutschland-Panel zum Vergleich herangezogen, dass sich dem Check ebenfalls bereits vor der Live-Show gestellt haben wird. Die Zuschauer können sich somit also nicht nur mit Jauch, sondern auch mit einem Durchschnitts-Deutschen vergleichen.
Die Show soll sowohl als Wissenswettbewerb als auch als Intelligenztest fungieren, denn beide Bereiche werden abgedeckt. Laut RTL geht es im großen «Bin ich schlauer als Günther Jauch?»-Test um Alltagswissen, visuelle Wahrnehmung, Orientierung, Menschenkenntnis, Logik, Gedächtnis und Sprache. Als Experte ist der Neurobiologe Prof. Martin Korte von der TU Braunschweig mit Arbeitsschwerpunkt kognitive Neurowissenschaften im Studio, der den Test mitentwickelt hat. Besonders interessant: Jauchs Gehirn wird in der Show als 3D-Druck zu sehen sein und quasi live untersucht werden.