Primetime-Check: Sonntag, 10. November 2019

Erreichte der neue «Tatort» am Sonntagabend mal wieder die höchsten Einschaltquoten? Wie gut kam die neue Folge von «Grill den Henssler» bei den Zuschauern an?

Das Erste verbuchte am Sonntag mit dem neuen Tatort «Das Leben nach dem Tod» um 20.15 Uhr eine durchschnittliche Zuschauerschaft von rund 8,55 Millionen Menschen ab drei Jahren und einem Marktanteil von 24,2 Prozent. Dieser lag bei den 14- bis 49-Jährigen bei 21,5 Prozent. Somit geht der Sender als Sieger bei den gesamten Zuschauern, aber auch bei der jungen Zuschauerschaft aus der vergangenen Primetime hervor. Mit der Talkshow «Anne Will» sanken die Quoten ab 21.45 Uhr wieder. Insgesamt schauten sich 3,06 Millionen Leute mit einem Anteil von 11,2 Prozent die Sendung an. Die Quote lag bei den Jungen bei 6,1 Prozent. Die «Tagesthemen» erreichten ab 22.45 Uhr noch 1,95 Millionen Zuschauer bei einem Gesamtmarktanteil von 9,4 Prozent. 6,5 Prozent der Jungen waren ebenfalls vor dem Fernseher. Die neue Folge von «Inga Lindström» wollten im Schnitt rund 4,07 Millionen Menschen mit einem Anteil von 11,5 Prozent des Gesamtmarktes sehen. 4,4 Prozent der Jungen Zuschauer waren mit von der Partie. Das «heute-journal» konnte um 21.45 Uhr insgesamt 3,98 Millionen Menschen zum Einschalten bewegen. Hier lagen die Quoten bei 13,3 und 6,3 Prozent. Die vierte Folge von «Trapped II» erreichte noch weniger Menschen als in der vorherigen Woche. Insgesamt sahen sich 1,54 Millionen Zuschauer die Fernsehserie an. Die Marktanteile wurden bei 7,7 und 1,8 Prozent ermittelt.

«Ein ganzes halbes Jahr» konnte nur einen guten Marktanteil von 9,9 Prozent bei der Zielgruppe verbuchen. Insgesamt schauten sich 6,4 Prozent beziehungsweise rund 2,11 Millionen Zuschauer ab drei Jahren das Drama bei RTL an. Anschließend konnte «Lara Croft: Tomb Raider» um 22.30 Uhr nur noch 0,71 Millionen Menschen mit einer Quote von 4,6 Prozent erreichen. Der Actionfilm wurde von 7,1 Prozent der Umworbenen gesehen. Bei Sat.1 lief es bei der vergangenen Primetime deutlich besser. «The Voice of Germany» war ein voller Erfolg. 13,7 Prozent der Zielgruppe schauten sich die Musikshow an. Insgesamt waren 2,57 Millionen Menschen beziehungsweise 9,7 Prozent des Gesamtmarktes vor dem Fernseher. Somit konnte der Sender seine bereits starken Einschaltquoten von der vorherigen Woche sogar noch einmal steigern.

«The Accountant» konnte bei ProSieben insgesamt rund 2,05 Millionen Menschen zum Einschalten bewegen. Das entspricht einen Gesamtmarktanteil von 6,5 Prozent und einen Anteil von stolzen 11,2 Prozent bei den Umworbenen. Der Actionfilm «Shooter» wurde im Anschluss von rund 1,05 Millionen Menschen im Fernsehen angeschaut. Hier lagen die Anteile bei 8,7 und überdurchschnittlichen 13,4 Prozent. «Hänsel und Gretel: Hexenjäger» verbuchte bei RTLZWEI ordentliche 4,0 Prozent Marktanteil bei den Zuschauern ab drei Jahren und 6,8 Prozent bei den Umworbenen. «Brothers Grimm» hatte Quoten von 3,8 und 5,4 Prozent. Insgesamt lagen die Zuschauerzahlen bei 1,41 und 0,77 Millionen Menschen.

«Trecker Babes» wurde ab 20.15 Uhr bei kabel eins ausgestrahlt. Die Sendung verbuchte Zahlen von 0,90 Millionen Zuschauern und einen Marktanteil von 0,55 Prozent. Ab 22.15 Uhr setzte der Sender auf «Abenteuer Leben am Sonntag» und erreichte 0,55 Millionen Menschen ab drei Jahren beziehungsweise 3,1 Prozent. Die Quoten der Zielgruppe lagen bei 4,1 und 5,2 Prozent. Für VOX lief der Sonntagabend gut. Die mittlerweile vierte «Grill den Henssler» Folge wurde von durchschnittlich 1,58 Millionen Menschen gesehen. Mit starken 8,4 Prozent geht der Sender bei den Umworbenen aus der vergangenen Primetime. Der Gesamtmarktanteil lag bei 5,6 Prozent. «Prominent!» erzielte mit einem Anteil von 7,7 Prozent bei der Zielgruppe ebenfalls gute Zahlen. Der Gesamtanteil lag bei 6,2 Prozent und rund 0,77 Millionen Zuschauern.
11.11.2019 09:19 Uhr  •  Lukas Scharfenberg Kurz-URL: qmde.de/113571