Die ARD Degeto produziert aktuell neue Filme auf einer schwedischen Insel namens Gotland. Die Krimiserie kommt bisher gut bei den Zuschauern an.
Von der Krimireihe «Maria Wern, Kripo Gotland» werden aktuell weitere vier Teile auf der schwedischen Ostseeinsel produziert. Da die bisherigen ausgestrahlten Filme überdurchschnittlich gut bei den Zuschauern ankamen, kann das Erste wieder mit guten Einschaltquoten rechnen. Seit dem 3. September laufen bereits die Dreharbeiten. Sie sollen bis voraussichtlich 13. Dezember andauern. Produziert werden die vier Filme von der ARD Degeto, sowie Warner Bros. Schweden.
In der Filmreihe «Maria Wern, Kripo Gotland» geht es um die Kommissarin Maria Wern, welche sich auf das idyllische Gotland versetzten ließ, um nach dem Tod ihres Mannes etwas ruhiger zu leben. Allerdings muss sie mit ihren Kollegen immer wieder Morde und andere Verbrechen aufklären. Währenddessen verliebt sich die alleinerziehende Mutter in ihren Kollegen Sebastian und gesteht ihm ihre Gefühle.
Die Namen der vier Filme wurden bereits bekannt gegeben. „Sturmfront“, „Schutzlos“, „Raues Land“ und „Im Schatten“ werden sie heißen. Die Handlung der neuen Filme wurde ebenfalls schon veröffentlicht. Im ersten Teil geht es um einen Mord während eines Militärmanövers. Dieser hat sehr wahrscheinlich etwas mit dem Diebstahl hoch-geheimer Unterlagen zu tun. Die zur Befragung mit einbezogene Mutter von Sebastian versucht zudem noch, Maria während den Ermittlungen sie schlecht zu reden. Der zweite Teil befasst sich mit einem Heim für straffällig gewordene Jugendliche, in dem Machtmissbrauch und schwere Misshandlung an die Welt kommen. Außerdem geraten Maria und Sebastian in eine private Krise, da sie sich heimlich für einen Job im Ausland beworben hat. Im dritten Film ermittelt Maria mit ihrem Team den Mord an einem Wilderer. Die Beziehung zwischen Sebastian und Maria hat sich währenddessen wieder verbessert, da sie doch auf Gotland bleibt. Der vierte Teil „Im Schatten“ handelt von einem brutalen Raubüberfall. Die Spur führt die schwedische Kommissarin zu einer sogenannten „Visbyer Gesellschaft“. Die private Beziehung zwischen Maria und Sebastian ist durch die Zeit wieder stärker geworden.
Johanna Wennerberg ist die Produzentin der neuen Staffel «Maria Wern, Kripo Gotland». Der genaue Sendetermin wurde noch nicht bekannt gegeben. Voraussichtlich werden die neuen Teile 2020 im Ersten ausgestrahlt. Die schwedische Schauspielerin Eva Röse spielt die Hauptrolle. In Nebenrollen sieht man Allan Svensson, Erik Johansson, Peter Perski und Lola Zackow.