Neustart von Tele 5 nur bedingt gelungen

Am Montag vor einer Woche startete der Kindersender Nick neu in Deutschland, in der kommenden Woche geht Das Vierte erstmals auf Sendung. Und an diesem Donnerstag hatte das "neue" Tele 5 seine Premiere. 1000 Spielfilme pro Jahr versprechen die Münchner den Zuschauern, doch auf das viel kritisierte Tagesprogramm, bestehend aus Homeshopping und Call-in-Shows, wird Tele 5 auch weiterhin nicht verzichten.

Der Auftakt des neuen Abendprogramms verlief am Donnerstag allerdings überhaupt nicht nach Maß: Obwohl man mit der Politiker- und Medienschelte «Wag the Dog» einen spanneden Film zu bieten hatte, waren die Zuschauer eher skeptisch. Lediglich 0,09 Millionen Fernsehzuschauer ab drei Jahren entschieden sich zur besten Sendezeit für die Satire mit Dustin Hoffman, Robert De Niro, Woody Harrelson und Willie Nelson. Der Marktanteil betrug äußerst schwache 0,3 Prozent. In der Zielgruppe konnte «Wag the dog» mit 0,06 Millionen jungen Zuschauern 0,4 Prozent des Publikums für sich begeistern.




Ab 22:00 Uhr ging es dann für Tele 5 bergauf: Bruce Willis und Matthew Perry gingen mit der Krimikomödie «Keine halben Sachen» auf Sendung und unterhielten im Durchschnitt 0,19 Millionen Bundesbürger, was für einen Marktanteil von immerhin 1,1 Prozent sorgte. Bei den 14- bis 49-Jährigen kam der vor sechs Jahren entstandene US-Streifen auf 0,13 Millionen Zuschauer dieser Altersklasse und einen zufriedenstellenden Marktanteil von 1,6 Prozent.

Die höchsten Marktanteile des Abends ergatterte Tele 5 allerdings mit einem Überbleibsel: «WWE SmackDown». Die Wrestling-Show unterhielt ab 23:50 Uhr durchschnittlich 130.000 Bundesbürger. Es wurde ein guter Marktanteil von 1,7 Prozent erzielt. Verhältnismäßig 'grandios' waren dann die Quoten in der Zielgruppe, wo man mit 0,11 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern 3,0 Prozent vom Marktanteils-Kuchen für sich in Anspruch nehmen konnte.

Tele 5 Geschäftsführer Jochen Kröhne zum gelungenen Neustart: "Dassind Zahlen, die uns Mut machen. Wir sind äußerst zufrieden mit dem ersten Ergebnis und sehen uns in unserem neuen Programm-Konzept bestätigt. Tele 5 ist auf dem richtigen Weg."

Ziel der Umstrukturierung war neben der Positionierung von Tele 5 als Spielfilmsender eine deutliche Erhöhung des derzeitigen Marktanteils. Mit dem momentanen Tagesprogramm dürfte dieses Unterfangen allerdings nicht einfach werden. Im laufenden Jahr erzielte man im Schnitt sowohl beim Gesamtpublikum als auch in der Zielgruppe einen Marktanteil von nur 0,3 Prozent.
23.09.2005 14:31 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/11359