Maurice Hübner führt auch bei diesem Regie. Die Hauptrollen spielen Marie Leuenberger und Michael Ostrowski.
Mit zwei Episoden – vermutlich am Stück – wird der neue Passau-Krimi im Donnerstagsprogramm des Ersten Einzug halten. Nachdem im Frühjahr 2019 schon eine erste Folge gedreht wurde, laufen nun die Arbeiten am zweiten Fall: Auch «Die Donau ist tief. Ein Krimi aus Passau» (AT) findet unter der Regie von Maurice Hübner statt. Im zweiten Krimi aus der Dreiflüssestadt mit Privatdetektiv Ferdinand Zankl und der Berliner Ex-Polizistin Frederike Bader steht Zankl selbst unter Mordverdacht - und Bader ermittelt undercover. Die Hauptrollen spielen Marie Leuenberger und Michael Ostrowski, in weiteren Rollen sind unter anderem Stefan Rudolf, Xenia Tilling, Nadja Sabersky und Bettina Mittendorfer zu sehen.
Anfang Dezember 2019 sollen die Arbeiten am Film abgeschlossen sein. Das Erste hat sich inzwischen auch etwas genauer geäußert, was die Ausstrahlungsmodalität angeht. So ist aktuell geplant, den Passau-Krimi erst im zweiten Halbjahr 2020 zu senden.
Eigentlich ist der Sendeplatz am Donnerstag für Europa-Krimis bekannt, ermittelt wird unter anderem in Barcelona oder Amsterdam. Es gibt aber auch Ausnahmen, so spielt der sehr populäre «Usedom-Krimi» selbstverständlich im deutschen Norden.