Bei gemeinsamen Ausflügen oder auch Bastelstunden bilden sich bei der Sendung «Wir sind klein und ihr seid alt» zwischen Kindergartenkindern und den Bewohnern einer Seniorenresidenz Freundschaften.
In der VOX-Dokumentationsreihe
«Wir sind klein und ihr seid alt» verbringen vierjährige Kinder zusammen mit einsamen Senioren einer Seniorenresidenz Zeit. VOX strahlte die erste Staffel der Sendung bereits im Frühjahr aus. Dort trafen zehn Kindergartenkinder auf zehn Senioren. Nun kündigte der Sender eine Sonderausgabe zu Weihnachten an. In dem Special werden die Kinder zusammen mit den älteren Menschen zur Vorfreude auf das Weihnachtsfest basteln und backen. Anschließend wird es ein gemeinsames Konzert vor Freunden und Familien geben.
Die Fernsehsendung basiert auf dem britischen Vorbild «Old People’s Home for 4 Year Olds» und soll zeigen, wie ältere Menschen wieder Lebensfreude bekommen. Da Senioren immer von dem Schicksal getroffen werden, dass ihr Lebenspartner stirbt und sich die Familie keine Zeit mehr für sie nimmt, will man ihnen mit Hilfe der jungen Kinder wieder einen neuen Lebensinhalt geben. Durch die gemeinsame Zeit mit den Vierjährigen bekommen die Senioren wieder Freude am Leben. Bei gemeinsamen Ausflügen, Geburtstagsfeiern, Bastelstunden oder dem gemeinsamen Kochen entstehen Freundschaften zwischen den jungen und alten Menschen.
Die Doku wurde mit Bewohnern einer Seniorenresidenz in Bergisch Gladbach bei Köln gedreht. Die Sonderfolge mit dem Thema Weihnachten wird am 16. Dezember um 20.15 Uhr bei VOX ausgestrahlt. Ebenfalls wurde eine zweite Staffel der Serie angekündigt, die voraussichtlich 2020 ins Fernsehen kommt. Die erste Staffel, die VOX Anfang 2019 montags in Erstausstrahlung zeigte, holte bei den klassisch Umworbenen zwischen sieben und neun Prozent Marktanteil. Die meistgesehene Episode kam auf 1,31 Millionen Zuschauer.