Der Dienst erreicht besonders junge Menschen.
Die
«Tagesschau» erweitert ihr Social-Media-Angebot und ist künftig auch auf TikTok vertreten. Marcus Bornheim, Erster Chefredakteur ARD-aktuell: "TikTok ist eine der am stärksten wachsenden Social-Media-Plattformen derzeit, vor allem bei jungen Nutzerinnen und Nutzern. Wir haben den Auftrag, als Tagesschau die gesamte Gesellschaft zu erreichen - und sind daher auch auf Drittplattformen vertreten, die für unser Publikum relevant sind. Auf TikTok wollen wir in erster Linie unsere Marke bei jüngeren Zielgruppen noch präsenter und nahbarer machen.“
Produziert werden die TikTok-Videos vom Social-Media-Team der Tagesschau. Neben bekannten TV-Persönlichkeiten wie Jan Hofer, Judith Rakers, Jens Riewa, Linda Zervakis und anderen werden daher auch neue Gesichter in den Videos auftauchen. Das Team orientiert sich bei der Produktion der Videos an den aktuellen Challenges und Trends auf der Plattform.
Andreas Lützkendorf, Leiter Strategie & Innovation bei ARD-aktuell: "Wer in sozialen Netzwerken erfolgreich sein will, muss Inhalte liefern, die zu den Mechanismen der jeweiligen Plattform passen. Vor wenigen Monaten haben wir mit diesem Prinzip bei Instagram als erste Nachrichtenmarke in Deutschland den Meilenstein von einer Million Followern erreicht. Nun versuchen wir, die «Tagesschau» für TikTok zu interpretieren: Selbstironisch, unterhaltsam - aber auch gewohnt verlässlich." Geboten werden soll im Angebot, das am 20. November startet, auch ein Blick hinter die Kulissen.