Die Doku zur Serie: ZDF blickt näher auf «Inspector Barnaby»

Der Sendungstitel des Specials klingt, als sei die «Inspector Barnaby»-Doku ein BuzzFeed-Artikel: «20 Dinge, die Sie in Midsomer tun sollten, bevor Sie sterben».

1997 ging bei ITV erstmals «Midsomer Murders» auf Sendung. Seither hat sich die Kernbesetzung des britischen Krimiformats mehrmals geändert, sogar die Hauptfigur wurde wiederholt ausgetauscht. Das hierzulande «Inspector Barnaby» betitelte Format hat seine deutsche Heimat im ZDF sowie als Wiederholungsschleife bei ZDFneo gefunden. Kürzlich gab das ZDF das Startdatum für die Deutschlandpremiere von Staffel 20 bekannt, nun reicht der Mainzer Sender eine weitere Information nach, die «Inspector Barnaby»-Fans freuen dürfte.

Denn in der Nacht vom 22. auf den 23. Dezember zeigt das ZDF um 0.35 Uhr eine «Inspector Barnaby»-Begleitdokumentation. Das knallig als «20 Dinge, die Sie in Midsomer tun sollten, bevor Sie sterben» betitelte Special dauert eine Stunde und gewährt einen augenzwinkernden Blick hinter die Kulissen des Dauerrenners. Die ebenso informative wie gewitzte Rankingshow wird von John Nettles moderiert, dem ursprünglichen Hauptdarsteller der Serie. Unter anderem geht er dem internationalen Erfolg des Formats nach, darüber hinaus wird die fiktionale Grafschaft Midsomer vorgestellt, deren Einwohner sehr mordlustig sind (wie sonst käme ein Provinzkrimi auf über 120 Folgen?) …

Zu Wort kommen in dem Special, das seine Premiere im Juni dieses Jahres skurrilerweise auf einem US-Streamingdienst feierte, zahlreiche aktuelle sowie ehemalige Castmitglieder und auch Leute, die «Inspector Barnaby» hinter den Kulissen prägen. Fun Fact: «Inspector Barnaby» wurde anfangs auf 16mm-Film gedreht. Seit 2009 wird sie digital in HD produziert. Schon seit 2004 wird die anfangs in Stereo-Ton produzierte Serie in Dolby Digital 5.1 abgemischt.
23.11.2019 15:11 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/113820