Simon Eckert kehrt der Produktion am Ende eines kommenden 90-Minüters den Rücken. Max Hemmersdorfer ersetzt ihn.
Mit dem Start des neuen Jahres setzt das ZDF wieder auf seine langlebige Krimiserie
«Der Staatsanwalt». Die neue Staffel startet mit Beginn des ZDF-Krimifreitags im neuen Jahr. Dieser beginnt am 10. Januar 2020, eine Woche zuvor hält das Zweite den Sendeplatz für den Start von «Das Boot» als Eventprogrammierung frei. Mit dem Start ist zugleich ein Abschied verbunden. Die erste neue Folge läuft in Spielfilmlänge und in dieser verabschiedet sich Simon Eckert aus dem Format. der rund neun Jahre lang mitwirkte. Inzwischen geht «Der Staatsanwalt» in seine 15. Staffel.
In dieser steigt dann auch Max Hemmersdorfer neu ein. Der spielt als neuen Kollegen der Ermittler den Oberkommissar Max Fischer. Eckert erklärte zu seinem Ausstieg: „Es war eine tolle Zeit mit vielen inspirierenden Begegnungen vor und hinter der Kamera, für die ich sehr dankbar bin. Nun bin ich neugierig und freue mich auf neue Projekte.”
Was passiert in der 90 Minuten langen Folge am zweiten Freitag im Jahr? Ein einsames Auto, dessen Fahrer kaltblütig hingerichtet wurde. Handelt es sich um eine Eifersuchtstat? Der Oberstaatsanwalt erkennt: Das Opfer hat einem anderen kürzlich die Freundin, Sofie, ausgespannt. Als der Rivale plötzlich tot ist, finden Reuther und die Kommissare eine Verbindung zu Drogengeschäften. Sind beide Opfer der Mafia geworden? Insgesamt sollen acht neue «Der Staatsanwalt»-Folgen freitags um 20.15 Uhr zu sehen sein.