17 Millionen verfolgten «Du bist Deutschland»-Auftakt
"Du bist Deutschland" ist seit Montag fast überall im Land nicht zu übersehen. Die im Vorfeld viel diskutierte Kampagne entstand im Rahmen der Initiative "Partner für Innovation", in der sich 24 Unternehmen und Institutionen engagieren. Alle an der Umsetzung beteiligten Agenturen, Produktionsfirmen und weiteren Kooperationspartner erbringen ihre jeweiligen Eigenleistungen kostenlos. Der Erfolg der nach eigenen Angaben "größte Social Marketing Kampagne in der deutschen Mediengeschichteam" erreichte laut einer Pressemitteilung fantastische Zuschauerzahlen.
Neun Fernsehsender sowie alle Premiere-Spielfilmkanäle sendeten nahezu synchron den TV-Spot der Kampagne "Du bist Deutschland". Mehr als 17 Millionen Zuschauer sahen demnach das Manifest, mit dem sich 40 prominente und nicht-prominente Deutsche gemeinsam an ihre Mitbürger wendeten und für mehr Engagement und Selbstvertrauen eintraten.
Bernd Bauer, Organisator der Kampagne für die Bertelsmann AG: "Der positive Resonanz auf die Kampagne übertrifft unsere Erwartungen". Bauer weiter: "Der TV-Spot war eine Initialzündung. Jetzt ist wichtig, dass sich immer mehr Einzelpersonen und Unternehmen mit eigenen Ideen und Aktionen der Kampagne anschließen."
Nach dem Auftakt im Fernsehen wird die Kampagne noch bis Januar kommenden Jahres weitergehen, wurde am Dienstag mitgeteilt. In Fernsehen und Kino sowie mit Anzeigen in Publikumszeitschriften, Tageszeitungen, Online-Medien und auf Plakatwänden sollen auch in Zukunft die Bürger darauf aufmerksam gemacht werden.
27.09.2005 20:21 Uhr
• Alexander Krei
•
Quelle: Du bist Deutschland
Kurz-URL: qmde.de/11405