Netflix verfilmt Spotify-Entstehung

Dafür hat sich das Unternehmen die Rechte an einem Buch von Sven Carlsson und Jonas Lei-jonhufvud gesichert.

Der kalifornische Streamingdienst Netflix baut sein Portfolio weiter aus. Das Unternehmen hat sich die Rechte an dem Buch „Spotify Untold“ von Sven Carlsson und Jonas Leijonhufvud, die beide Wirtschaftsreporter bei dem schwedischen Blatt Dagens Industri sind, gesichert. Bislang hat das Projekt bei Netflix keinen Titel, das Projekt soll allerdings von Per-Olav Sørensen («Quicksand») umgesetzt werden.

Das Projekt beschäftigt sich mit dem schwedischen Tech-Unternehmer Daniel Ek und seinem Part-ner Martin Lorentzon, die die Musikindustrie revolutionierten. Das Duo revolutionierte das Mu-sikstreaming mit kostenlosen, aber legalen Streamings und löste die Musikkäufe größtenteils ab. Spotify ist mit über 150 Millionen zahlenden Kunden das erfolgreichste Musik-Streamingunternehmen der Welt.

Die Serie wird von Yellow Bird U.K. umgesetzt, einer Tochterfirma des französischen Konzerns Banijay. „Der Aufstieg von Spotify ist eine der größten Geschichten, die in den vergangenen zehn Jahren aus Schweden gekommen ist“, sagte Autor Leijonhufvud im August. Berna Levin wird die Serie produzieren. Regisseur Sørensen kommentierte, dass die neue Serie eine Herausforderung sei, da die aufregende Geschichte des Unternehmens noch nicht beendet ist.
12.12.2019 08:34 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/114337