Sonntagsfragen an Marcus Wolter

Herr Wolter, wir wollen das Interview mit Ihnen in zwei Teilbereiche unterteilen: Im ersten Teil wollen wir über den wahnsinnigen Erfolg des Senders sprechen, im Zweiten soll es dann über die teilweise herbe Kritik an Ihrem Sender gehen.

9Live ist einer der erfolgreichsten TV-Sender, wenn man die Wirtschaftlichkeit betrachtet. Verwundert Sie das?


Nein, überhaupt nicht. Denn 9Live hat in Zeiten rückläufiger Werbeeinnamen ein werbeunabhängiges Sender-Konzept etabliert. Diese Innovation ist mittlerweile von fast allen anderen Sendern aufgegriffen worden und ein nicht mehr wegzudenkender Teil des TV-Marktes. Man kann sagen, wir haben den deutschen Fernsehmarkt verändert. Wer heute über alternative und Konjunktur unabhängige Geschäftsmodelle nachdenkt, kommt an 9Live nicht vorbei.



9Live hat sich über die Jahre hinweg verändert. Gab es 2002/2003 noch wirklich verschiedene Sendungen mit diversen Themen («Pisa», «Alles auf Rot»), senden Sie jetzt gleiche Inhalte mit anderem Namen. Was versprechen Sie sich davon?

Wir haben immer wieder spannenden Live-Content. Den meisten Inhalt bestreiten allerdings unsere Zuschauer. Bei welchem Sender gestaltet das Publikum das Programm selbst? Der Vorteil eines Live-Senders ist eben, dass wir jederzeit auf die Bedürfnisse und Ansprüche unserer Zuschauer reagieren können. Wir haben seit Einführung des interaktiven Programms 2001 sehr viel über das Zuschauerverhalten gelernt. Unsere 9Live-Kunden sind aktiv und mitmachfreudig und wollen zu jeder Zeit ein interaktives Programm-Angebot. Das heißt: unterhaltsame Spiele und attraktive Gewinnsummen. Wir sind auf Augenhöhe mit unseren Zuschauern und heben die Grenzen zwischen Publikum und Moderator nahezu auf. Entsprechend gestalten wir unser Programm und legen unsere Priorität auf Rätsel- und Mitmach-Innovationen. Und wir werden wir auch in Zukunft überraschenden Content in unserem Programm anbieten.



Ab Oktober starten Sie das Bonusprogramm "9Live Gold" - worum geht es da?

Wir sind der erste Free-TV-Sender mit einem sendereigenen Bonusprogramm. Jeder Zuschauer kann sich als Kunde registrieren lassen und erhält für jeden Anruf bei 9Live wertvolle Punkte, sogenannte Goldies, die in attraktive Prämien aus der 9Live-Markenwelt eingetauscht werden können. Bis Ende des Jahres werden wir 450.000 Mitglieder haben. Damit ist ‚9Live Gold’ Deutschlands größter Fernsehclub.

Wir haben das Quizfernsehen etabliert, jetzt sind wir Deutschlands erster Kundensender. Wir wollen unsere ohnehin engen und interaktiven Kundenbeziehungen weiter ausbauen und gehen damit einen sehr wichtigen Schritt in die Zukunft unseres Senders. Wir sind damit auf dem besten Weg, erneut Vorreiter im TV zu werden. Mit dem Aufbau einer echten Kundenbeziehung zwischen Zuschauer und einem Free TV-Sender gelingt uns hoffentlich eine weitere Medien-Revolution. Das ist der Weg in die Zukunft und hier liegt das weitere Wachstum für 9Live.



Zeitgleich gehen Sie mit neuen Shows an den Start. Verraten Sie uns doch mal, was uns dort alles erwartet.

Wir wollen für unsere Zuschauer immer überraschend sein. Überraschend nicht nur bei den beliebten Spielen, sondern auch mit außergewöhnlichen Format-Konzepten. So starten wir am Freitag, 7. Oktober mit der neuen, 30minütigen Live-Show «Lämmermanns Keller». Frank Lämmermann ist ein hochtalentierter Comedian, der nach seiner Zeit bei VIVA, wo ich ihn kennengelernt habe, für zwei Jahre nach Amerika ging und dort als Comedy-Star Karriere gemacht hat. Mit ihm wollen wir ein neues TV-Genre etablieren: „Calledy“ ist eine Mischung aus Comedy und Call-TV. Und wir haben demnächst noch weitere Programmüberraschungen.


Tele5, VIVA Plus, DSF... Nachts auch die großen Sender der ProSiebenSat.1-Gruppe - alle folgen Sie dem Trend des Mitmachfernsehens. Wieso soll der Zuschauer bei dieser Fülle gerade 9Live schauen?

Weil wir das Original bieten – und nicht nur eine schlechte Kopie. Aber es ehrt uns natürlich, wenn ein Sportsender wie das DSF 9Live als seinen größten Mitbewerber sieht. Ich frage mich, wie die das ihren Werbekunden und Zuschauern erklären. Klar ist: 9Live ist die führende Marke für Transaktionsfernsehen und bietet den Zuschauern eine interaktive Unterhaltungs-Plattform. Wir haben unser Programm konsequent auf Interaktion ausgerichtet, in dem der Kunde König ist. Wir gehen mit unserem Bonusprogramm ‚9Live Gold’ eine einzigartige Kundenbindung ein. Sie gewinnen bei uns nicht nur das meiste Geld - wir zahlen pro Monat über eine Million aus – sondern können mit ihren Goldies auch attraktive Preise aus der 9Live-Markenwelt erwerben. Zum Beispiel ein Abendessen mit ihren Lieblingsmoderatoren oder ein Studiobesuch. Im Übrigen sind wir auch Dienstleister für die anderen Sender der ProSiebenSat.1-Gruppe, Sat.1, ProSieben und kabel eins. Jede Sendung dort ist maßgeschneidert, unverwechselbar und auf die Sendermarke zugeschnitten.



Besten Dank fürs Erste, Herr Wolter. Am kommenden Sonntag widmen wir uns dann dem eher unangenehmen Fragenpart und kommen auf die Kritik vieler Zuschauer zu sprechen.
02.10.2005 10:20 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/11457