Am Tag der deutschen Einheit entschieden sich die Programm-Planer von Tele 5 für die Ausstrahlung eines der wohl bekanntesten Spielfilme des vergangenen Jahrhunderts. Mit
«Vom Winde verweht» begeisterte der Münchner Privatsenders vorwiegend Zuschauer älteren Semesters.
Im Durchschnitt verfolgten immerhin 230.000 Zuschauer den mehr als drei Stunden langen Südstaatenepos mit Clark Gable und Vivien Leigh in den Hauptrollen. Der Marktanteil betrug gute 0,9 Prozent. In der wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen brachte es der Klassiker dagegen nur auf 0,07 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 0,6 Prozent.
Schaut man sich die einzelnen Altersgruppen genauer an, verdeutlicht sich der Eindruck, dass die vor mehr als sechzig Jahren entstandene US-Produktion vom jungen Publikum eher weniger angenommen wurde. Bei den 20- bis 29-Jährigen entschieden sich lediglich 0,2 Prozent der Zuschauer für «Vom Winde verweht»; bei den 30- bis 39-Jährigen kam man schon auf 0,9 Prozent Marktanteil. Den mit Abstand besten Wert konnte man allerdings in der Gruppe der Zuschauer ab 65 Jahren einfahren, wo im Schnitt 120.000 Zuschauer, also mehr als die Hälfte des gesamten Publikums, ihren Fernsehabend bei Tele 5 verbrachten. Hier erzielten die Münchner einen Marktanteil von 1,6 Prozent.
Weniger überraschend dürfte dagegen die Erkenntnis sein, dass die Mehrzahl der «Vom Winde verweht»-Zuschauer weiblich waren: Bei den Frauen ab 14 Jahren erzielte der Klassiker mit 0,15 Millionen Zuschauern einen Marktanteil von 1,1 Prozent, während dagegen lediglich 0,08 Millionen Männer (0,7 Prozent) den Weg zu Tele 5 fanden.