Arm in Arm mit John Wayne: Tele 5 kratzt an Millionen-Grenze

Western und Action haben die Tele 5-Zuschauer am Dienstag begeistert. Mit 0,68 Millionen Zuschauern ab drei Jahren und einem Marktanteil von 2,28 Prozent konnte der Spielfilmsender seinen bisherigen Zuschauerrekord einstellen. Im Peak zum Ende von Howard Hawks Westernklassiker «Rio Bravo» wollten nach Senderangaben nahezu 1 Million Zuschauer sehen, wie John Wayne die Schurken zur Stecke bringt. Bei den 14- bis 49-Jährigen sahen durchschnittlich 210.000 Zuschauer den Klassiker. Hier wurde ein Marktanteil von immerhin 1,61 Prozent gemessen.

"Absolut herausragend" sind demnach auch die Werte des Spätfilms «Phantom Kommando», der nach Mitternacht noch knapp 0,2 Millionen Bundesbürger ab drei Jahren vor den Bildschirmen hielt. Das entspricht einem Marktanteil von etwa 4,5 Prozent. Dieser an sich schon respektable Wert potenziert sich in der werberelevanten Zielgruppe 14-49 auf einen Marktanteil von sogar 6,1 Prozent, teilte Tele 5 mit.

In den Tagesmarktanteilen im Intervall von 03:00 Uhr bis 03:00 Uhr bilanziert sich der Zuspruch der Zuschauer mit einem Marktanteil von deutlich 1 Prozent beim Gesamtpublikum wie auch bei den 14- bis 49-Jährigen. Im wichtigen Intervall von 20:00 Uhr bis 24.00 Uhr erreichte Tele 5 am Dienstag einen Marktanteil von 1,9 Prozent beziehungsweise 1,4 Prozent.

Bei Tele 5 freut man sich, "dass die Umprogrammierung zum Spielfilmsender beim Zuschauer 'angekommen' ist." Zwar habe der an «Rio Bravo» anschließende Film «Action Jackson» mit circa 1,2 Prozent Marktanteil Zuschauer abgeben müssen, diese seien allerdings beim Spätfilm wieder zurückkehrt. Anlass zur Freude gibt auch das zugeschalteten «Fashion TV»: Das Modeprogramm erreicht in der Zuschauergruppe ab drei Jahren nach eigenen Angaben knapp 2,3 Prozent Marktanteil, in der Zielgruppe sind es demnach sogar 3,3 Prozent.

Tele 5-Geschäftsführer Jochen Kröhne zeigt sich glücklich über die gestiegenen Einschaltquoten: "Arm in Arm mit John Wayne konnten wir nun endlich auch die Millionengrenze touchieren. Der Primetime-Mittelwert liegt derzeit bei 0,7 Prozent mit der Tendenz auf 1 Prozent. Das bestätigt die Richtigkeit der neuen Struktur."
05.10.2005 13:41 Uhr  •  Alexander Krei  •  Quelle: Tele 5 Kurz-URL: qmde.de/11480