Verstärkung für die Maus: Ex-ProSiebenSat.1-Macherin Park übernimmt bei Disney

Eun-Kyung Park wird im Münchner Büro sitzen und den gesamten Bereich Media verantworten bestehend aus den TV-Kanälen, Ad Sales, Media Distributrion und aus dem Direct-to-Consumer-Geschäft mit Disney+.

Lange wurde darüber spekuliert, jetzt hat der Disney-Konzern die für Deutschland wichtige Personalie offiziell bestätigt: Eun-Kyung Park wird Senior Vice President, General Manager Media, für Deutschland, Schweiz und Österreich und soll sich um das klassische TV-Geschäft, aber auch um Direct-to-Consumer-Geschäft, also das kommende Disney+, kümmern. Eun-Ky Park kommt von ProSiebenSat.1, wo sie als Chief Digital Officer Entertainment zuletzt tätig war, eine für sie 2018 neu geschaffene Position im Unternehmen, die alle digitalen und linearen Inhalte der Gruppe bündelt. Vorher war Park unter anderem auch schon Senderchefin von sixx.

Bei Disney wird sie nun an Roger Crotti, Country Manager, Deutschland, Schweiz & Österreich, berichten. Crotti sagt: „Wir freuen uns wirklich sehr, dass wir mit Eun-Kyung eine solch erfahrene und visionäre Managerin für unser Unternehmen gewinnen konnten. Sie ist eine digitale Pionierin und bringt strategisch und inhaltlich die wichtigsten Voraussetzungen für diese Position mit, um gemeinsam unser Media-Geschäft für die Zukunft weiterzuentwickeln.“

“Es ist mir eine Ehre, Teil der Disney Familie zu werden. Es kommen spannende Zeiten auf die Medienbranche zu und ich freue mich sehr darauf, die besten Contents der Welt, sowohl digital als auch linear bestmöglich zu distribuieren und zu vermarkten“, sagt Park. Große Aufgabe der kommenden Wochen wird es nun sein, Deutschland auf den Start des neuen Streaming-Dienstes Disney+ vorzubereiten. Er ist für den 31. März 2020 geplant.
08.01.2020 09:32 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/114868