RTL hat am Freitag die 14. Staffel seines Dschungelcamps an den Start gebracht und wurde damit trotz viel Kritik im Vorfeld mit hervorragenden Quoten belohnt.
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Viel wurde im Vorfeld darüber diskutiert, ob das Dschungelcamp wegen den verheerenden Buschbränden in Australien dieses Jahr stattfinden sollte – letztendlich entschied sich RTL mit einigen Modifizierungen dafür. Und so hat der Kölner Privatsender mit dem überlangen Staffel-Auftakt von
«Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!» den eindeutigen Tagessieg geholt:
Insgesamt 6,01 Millionen Menschen sahen ab 21.15 Uhr zu, das waren etwas mehr als zu Beginn der Vorjahres-Staffel (5,95 Millionen). 24,3 Prozent Marktanteil zog das bereits am Gesamtmarkt nach sich. Noch besser sah es in der werberelevanten Zielgruppe aus: 3,12 Millionen 14- bis 49-Jährige bedeuteten hervorragende 40,3 Prozent Marktanteil. Im vorherigen Jahr hat es noch bis zur fünften Ausgabe gedauert, bis die 40-Prozent-Marke übersprungen wurde.
«Wer wird Millionär?» hat im Vorfeld 3,98 Millionen Zuschauer unterhalten, der Marktanteil bei den Umworbenen betrug starke 18,1 Prozent – zuletzt lief das Prominenten-Special im November besser beim jungen Publikum mit 18,3 Prozent. Mit durchschnittlich 22,4 Prozent Marktanteil setzte sich RTL ganz klar an die Spitze bei den 14- bis 49-Jährigen, kein anderer Sender hatte einen zweistelligen Tagesmarktanteil vorzuweisen. ProSieben landete mit im Schnitt 9,1 Prozent auf Rang zwei, gefolgt von Sat.1 mit 7,2 Prozent.
Auch RTLplus profitiert wieder von den Z-Promis im Dschungel mit seiner
«Stunde danach»: Tolle 5,4 Prozent Marktanteil standen für den Nachklapp gegen 0.25 Uhr zu Buche, 0,17 Millionen Werberelevante sahen zu. Zur Einordnung: Im zurückliegenden Jahr kam der kleine Spartensender auf einen Durchschnittswert von 1,2 Prozent. 0,40 Millionen Menschen haben insgesamt zugesehen, beim Gesamtpublikum lag der Marktanteil somit bei ebenfalls sehr guten 4,3 Prozent.