RTL sucht «Superstars» ab 16. November

Nun steht der Start-Termin fest: Die dritte Staffel der RTL-Castingshow «Deutschland sucht den Superstar» beginnt am Mittwoch, den 16. November um 20:15 Uhr mit den Höhepunkten der Castings, an denen Senderangaben zufolge 14.072 mehr oder weniger talentierte Sänger teilnahmen.

Geplant sind bis Ende des Jahres zwei Shows pro Woche, jeweils mittwochs 20:15 Uhr und samstags, 21:15 Uhr (Castings, Recall, Halbfinale). Ab Januar 2006 treten dann die zehn besten Sängerinnen und Sänger live in den Mottoshows an, die einmal wöchentlich samstags um 21:15 Uhr gezeigt werden.

Die Moderatoren der neuen Folgen sind Tooske Ragas und Marco Schreyl (Quotenmeter.de berichtete). In der Jury sitzen neben "Urgestein" Dieter Bohlen noch die "Neulinge" Musikexpertin Sylvia Kollek und Musikmanager Heinz Henn, der vom Können der Bewerber begeistert zu sein schien: "Wir haben großartige Stimmen dabei. Bei all den Super-Talenten wird es für den Zuschauer schwer werden zu entscheiden, wer in die nächste Runde kommt."

Das neue Konzept
Die Showreihe soll durch eine Sonderprogrammierung schneller zu den großen Themenshows kommen. In den Top 20 Shows werden die Frauen gegen die Männer antreten. Aus den 14.072 Bewerbern wählt die Jury zunächst 120 der vielversprechendsten Bewerberinnen und Bewerber aus. Diese werden nach Berlin zum Recall ins Theater des Westens geladen, wo sie zwei Tage auf der Bühne ihr musikalisches Können unter Beweis stellen müssen. Am ersten Tag kommen 60 Kandidaten weiter, am zweiten Tag sind es nur noch die zehn besten Frauen und die zehn besten Männer.

Die Top 20 Shows bestehen aus vier Sendungen. In der ersten Show treten zehn Männer gegeneinander an, von denen die besten sieben weiterkommen, die von den Zuschauern per Telefon-Voting gewählt werden. In der nächsten Show singen die zehn Frauen, von denen ebenfalls die besten sieben in die nächste Runde kommen. Im zweiten Durchgang müssen noch mal 2 Männer und 2 Frauen die Show verlassen, so dass jeweils 5 Männer und 5 Frauen in die großen Mottoshows einziehen werden.

Die bekannten Mottoshows werden ab Januar jeweils einmal wöchentlich samstags nach «Wer wird Millionär?» live ausgestrahlt. Jede der nun folgenden Shows steht unter einem anderen musikalischen Motto und nach jeder Show wählen allein die Zuschauer ihre Favoriten. Derjenige, der die wenigsten Zuschauerstimmen bekommt, muss gehen.

Parallel zur Showreihe bei RTL wird Super RTL ab November 2005 zudem jeden Montag um 20:15 Uhr ein Magazin mit Hintergrundinformationen zur Show und den Kandidaten ausstrahlen. Die Moderation von «Deutschland sucht den Superstar - Das Magazin» übernehmen Nina Moghaddam («Toggo Tour») und David Wilms («Super Toy Club», «Q-Boot – Das Quiz»).
06.10.2005 17:27 Uhr  •  Alexander Krei  •  Quelle: RTL Kurz-URL: qmde.de/11503