Bereits im Sommer soll das Programm des Senders in der Primetime umgebaut werden.
Die Nexstar Media Group, eine der größten amerikanischen Eigentümern von TV-Sendern, plant die Überarbeitung des Primetime-Angebots des Kabelkanals WGN America mit dem Start einer dreistündigen Abendnachrichtensendung. Der Titel der neuen Sendung ist «News Nation» und soll zwischen 20.00 und 23.00 Uhr Ostküstenzeit laufen. Im Vordergrund der neuen Sendung stehen Nachrichten und ausführliche Beiträge aus dem ganzen Land.
Man grenzt sich ganz klar zu den Kabelnews-Giganten Fox News, CNN und MSNBC ab, denn Politik und Machenschaften aus Washington, D.C. werden nicht im Vordergrund stehen. Es soll, so die Nexstar-Führungsebene, auch keine Meinungs- und Kommentarteile geben, sondern nur eine neutrale Berichterstattung über Nachrichten sowie einige Features und ausführliche Wettervorhersagen.
«News Nation» ist ein ehrgeiziges Vorhaben für einen TV-Sender, der vorwiegend alte Serien wiederholt. Nexstar übernahm vor Kurzem den Sender für 4,1 Milliarden US-Dollar von Tribune Media. Durch diesen Deal kamen 42 Sender, die meisten in den wichtigsten US-Märkten zu Nexstar. Mit dem Start von «News Nation» bündelt das Unternehmen seine Kräfte, denn Nexstar besitzt 197 lokale Sender, die 5.400 Journalisten beschäftigen. Das Unternehmen erreicht 64 Prozent der US-Fernsehhaushalte – die Aktionäre sind begeistert, denn die Aktie stieg nach der «News Nation»-Vorstellung um fast vier Prozent.