Anti-Trailer-Option: Netflix gestattet fortan mehr Ruhe beim Durchstöbern seiner Inhalte.
Wer oft bei Netflix stöbert, kennt es sicherlich: Bleibt man für einen Wimpernschlag über einen Titel hängen, läuft prompt ein Trailer zu dieser Produktion – oder aber der Streamingdienst beginnt sogar direkt, die Serie oder den Film zu zeigen, ohne dass man sich für's Abspielen entschieden hätte. Diese Funktion wurde von zahlreichen Netflix-Nutzenden kritisiert, da sie für Unruhe beim Auswählprozess sorgt.
Der Video-on-Demand-Anbieter hat nun auf diese Kritik reagiert und die Möglichkeit implementiert, diese Autoplay-Funktion auszuschalten. Das hat Netflix via Twitter bekannt gegeben – und dabei direkt auch eine Erläuterung angeboten, wie sich der Autoplay-Modus abschalten lässt. Dazu müssen Freundinnen und Freunde des gemütlichen Durchstöberns des Netflix-Katalogs den Menüpunkt "Wiedergabe-Einstellungen" ansteuern und dann den Punkt "Automatische Vorschau beim Durchstöbern der Titel-Auswahl auf allen Geräten" deaktivieren.
Die nicht minder unbeliebte Funktion, dass am Ende von Filmen und Serien(-Staffeln) großflächig für andere Netflix-Inhalte geworben wird und ein Countdown für Trailer einsetzt, lässt sich allerdings noch nicht abschalten.