«Der Untergang» wird zum Fernseh-Hit

Geschichte als Film-Ereignis: Mehr als vier Millionen Bundesbürger sahen im vergangenen Jahr im Kino einen der wohl besten deutschen Filme aller Zeiten. Am Mittwoch strahlte das Erste Bernd Eichingers und Oliver Hirschbiegels um 30 Minuten verlängerte Fernseh-Version über das wohl dunkelste Kapitel der deutschen Geschichte zur besten Sendezeit aus und fuhr damit hervorragende Einschaltquoten ein - besonders beim jungen Publikum.

Insgesamt sahen 7,20 Millionen Fernsehzuschauer ab drei Jahren den ersten von zwei Teilen des für den Oscar nominierten Historiendramas «Der Untergang» mit Bruno Ganz, der die Rolle des Adolf Hitler übernahm. Der Marktanteil betrug 21,5 Prozent. Überraschend dürften die Quoten der 14- bis 49-Jährigen sein: 3,46 Millionen Zuschauer dieser Altersklasse sahen den Film, der nach der Vorlage des Bestsellers "Der Untergang. Hitler und das Ende des dritten Reiches" von Joachim C. Fest und den Aufzeichnungen von Hitlers Sekretärin Traudl Jung (1920 - 2000) entstand. Hier lag der Marktanteil sogar bei 24,4 Prozent. Damit war «Der Untergang» nicht nur beim Gesamtpublikum, sondern auch in der Zielgruppe die meistgesehene Sendung des Tages.




ARD-Programmdirektor Dr. Günter Struve über den Erfolg des gestrigen ersten Teils: "Die hohe Sehbeteiligung zeigt, dass Hirschbiegels und Eichingers Konzept einer Konzentrierung auf die unterirdische Bunkerperspektive die richtige Entscheidung war, den Menschen 60 Jahre nach Kriegsende die verbrecherischenUngeheuerlichkeiten des ‚Dritten Reichs’ und der eigenen jüngerenGeschichte nahe zu bringen. Dass sich gerade die jüngeren Zuschauerso stark für diesen Film mit einem hervorragenden Bruno Ganz in derHauptrolle interessieren, freut mich ganz besonders."

Doch trotz der fantastischen Quoten reichte es nicht für den Tagessieg: Mit 13,8 Prozent Marktanteil rangierte das Erste am Mittwoch hinter RTL (14,5 Prozent) auf dem zweiten Platz. Deutlich überdurchschnittliche Werte gab es dagegen bei den 14- bis 49-Jährigen, wo die ARD mit 11,3 Prozent Tagesmarktanteil den dritten Platz hinter RTL und Sat.1 belegte.
20.10.2005 13:26 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/11633