Twitter testet sich selbstlöschende Tweets

Das Unternehmen kopiert damit ein Feature, das erstmals von Snapchat gestartet wurde.

Der Kurznachrichtendienst Twitter wappnet sich für die Zukunft und experimentiert mit „fleeting thoughts“, also flüchtigen Gedanken. Damit können Nutzer Dinge veröffentlichen, die nicht dauerhaft angezeigt werden sollen. 24 Stunden nach der Veröffentlichung sollen diese Tweets wieder verschwinden und es soll keine Möglichkeit geben, dass andere User nach der Ablauffrist damit interagieren können.

Twitter-Produktmanager Kayvon Beykpour sagte, dass einige Menschen davon eingeschüchtert werden, dass ihre Tweets dauerhaft zu sehen sind. „Wir haben uns dieses Feedback angehört und daran gearbeitet, neue Möglichkeiten zu schaffen, die einige der Ängste, die Menschen davon abhalten, auf Twitter zu schreiben, ansprechen.“ Das Unternehmen startete seine Tests zunächst in Brasilien.

Snapcharts startete diesen Dienst bereits vor sieben Jahren, Instagram kam 2016 mit seinen 24-stündigen Storys auf den Markt. Ein Jahr später schloss sich Facebook an. Diese Methode ist nicht unumstritten, da zahlreiche Politiker auf Twitter setzen. Für Journalisten und Co. wird es mit diesem Schritt sehr schwer, die Tweets der Politiker langfristig einzuordnen.
05.03.2020 09:14 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/116403