'Congratulations': 1,01 Millionen sahen «Song Contest»-Jubiläum
Der «Eurovision Song Contest» hat Geburtstag: Der ebenso erfolgreiche wie umstrittene Gesangswettstreit geht in sein bereits 50. Jahr. Grund genug, eine große Jubiläumsgala zu veranstalten, in der Fans in 25 Ländern aus einer Vielzahl an Siegerliedern - darunter von ABBA, Cliff Richard, Johnny Logan und Nicole - ihren absoluten Lieblings-Hit wählten. In Deutschland wurde die von Katrina Leskanich und Renars Kaupers präsentierte Show jedoch nur in den Dritten Programm ausgestrahlt. WDR und SWR strahlten die Gala mit dem Titel «Congratulations!» jeweils ab 21:00 Uhr aus.
Mit den Quoten können die Verantwortlichen wohl überaus zufrieden sein: Während der WDR im Schnitt jedoch 640.000 Bundesbürger zum Einschalten bewegen konnte und damit bundesweit einen Marktanteil von 2,4 Prozent erzielte, kamen die Kollegen vom SWR in Baden-Baden nur auf 0,37 Millionen Zuschauer und 1,4 Prozent Marktanteil. In der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen hatten die Kölner ebenfalls die Nase vorn: 340.000 junge Zuschauer reichten für 3,0 Prozent Marktanteil; der SWR erreichte lediglich 0,14 Millionen Zuschauer dieser Altersklasse und einen Marktanteil von 1,2 Prozent.
Insgesamt verfolgten somit 1,01 Millionen Fernsehzuschauer die aus dem "Forum" in Kopenhagen übertragene Jubiläums-Show mit vielen Höhepunkten aus der langen Geschichte des "Grand Prix Eurovision de la Chanson". Der Marktanteil betrug 3,8 Prozent beim Gesamtpublikum. Bei den 14- bis 49-Jährigen kam die Live-Übertragung auf 480.000 Fans und einen Marktanteil von 4,2 Prozent.
Damit lag die Sendung beim Gesamtpublikum zwar über dem Schnitt des WDR, allerdings unter den durchschnittlichen Werten des SWR. Gemeinsam erreichten beide Kanäle im dritten Quartal dieses Jahres einen Marktanteil von 4,5 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen lag die Veranstaltung aber über dem gemeinsamen Durchschnitt beider Sender, der lediglich 2,6 Prozent beträgt.