ARD lässt die 50er wieder aufleben

Nachdem die ARD derzeit von dienstags bis donnerstags mit «Abenteuer 1927 - Sommerfrische» bereits eine Living-History-Serie im Programm hat, werden schon neue Personen für «Bräuteschule - 1956» gesucht. Wie der Titel bereits verratet, ist die neue Serie in den 50er Jahren angesiedelt. Laut der ARD sollen in der "Bräuteschule" - einer Hauswirtschatsschule der Zeit nachempfunden - aus jungen Mädchen respektable Ehefrauen geformt werden.

Dazu sollen sich zwölf junge Frauen im Alter von 17 bis 23 Jahren als Schülerinnen bewerben. Weiterhin werden drei Lehrerinnen zwischen 28 und 65 Jahren gesucht, wovon eine Direktorin sein soll. Ein Tanz- und Benimmlehrer (30-60 Jahre), ein Hausmeister (40-50 Jahre) und zwei Hausmeister- und Gärtnerlehrlinge (17-20 Jahre) werden ebenfalls gesucht.

In der Serie sollen insbesonders die jungen Frau den Spagat zwischen ehelichen Pflichten und jugendlichen Schwärmereien kennen lernen: Auf dem Lernplan der Mädchen steht Benehmen, Tanzen, Kochen und Putzen und natürlich wird auch Elvis gehört. Für den Zeitraum der Dreharbeiten verabschieden sie sich von ihrem alten Leben und haben lediglich die in den 50er üblichen Möglichkeiten der Kommunikation mit ihren Angehörigen. So können sie zum Beispiel Briefe an ihre Angehörigen schreiben und ab und zu aus dem Büro der Direktorin telefonieren.

Gedreht werden soll ab Ende März 2006 in einem abgeschiedenen Internat in Rheinland-Pfalz.
25.10.2005 15:30 Uhr  •  Markus Ruoff  •  Quelle: ARD Kurz-URL: qmde.de/11696