Pochers «Tanzturnier» mit starken Quoten beim jungen Publikum

Am Samstagabend ging es bei ProSieben um Walzer und Tango: Mit dem «großen Tanzturnier» bei ProSieben hat der Tanzshow-Trend nun auch Deutschland erreicht. Das jedenfalls beweisen eindrucksvoll die Zuschauerzahlen, die sowohl beim Gesamtpublikum als auch in der Zielgruppe deutlich über dem Schnitt des Münchner Privatsenders lagen.




Ab 20:15 Uhr verfolgten im Durchschnitt 3,07 Millionen (in der Spitze sogar bis zu 5,06 Millionen) Bundesbürger die TV-Tanzschule, in der Oliver Pocher gemeinsam mit Sonya Kraus die Promis, darunter Caroline Beil und Desirée Nick, tanzen ließ. Der Marktanteil betrug sehr gute 10,6 Prozent bei allen Zuschauern. In der umworbenen Gruppe der Werberelevanten lief es für die aus der Wuppertaler Stadthalle übertragene Live-Show erwartungsgemäß noch besser: Hier reichten 2,24 Millionen 14- bis 49-Jährige für einen tollen Marktanteil von 19,2 Prozent. Nicht nur bei den 14- bis 49-Jährigen reichte es zum Prime-Time-Sieg, sondern auch bei den 14- bis 29-Jährigen erreichte das Tanz-Event laut ProSieben 27,6 Prozent Marktanteil.

Im Anschluss war ProSieben erneut im Quotenglück: Mit dem britischen Horrorthriller «The Hole» aus dem Jahr 2001 erreichte man ab 23:11 Uhr noch 1,34 Millionen Fernsehzuschauer ab drei Jahre, was für einen guten Marktanteil von 9,5 Prozent reichte. In der Zielgruppe kam die Produktion mit Thora Birch, Desmond Harrington und Embeth Davidtz sogar auf 1,07 Millionen Zuschauer und 14,7 Prozent Marktanteil.

Auch im Tagesvergleich lag ProSieben über dem eigenen Durchschnitt: Mit 12,8 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum erreichte der Münchner Sender nicht nur Platz zwei in den Tagescharts sondern konnte auch den ansonsten vom Erfolg verwöhnten Kölner Kanal RTL, der lediglich 12,6 Prozent Marktanteil erzielte, nach hinten schieben. Insgesamt kam ProSieben auf 7,4 Prozent Marktanteil.
30.10.2005 10:23 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/11752