Die zwei größten Privatsender Deutschlands versuchten es jeweiles mit zwei ganz unterschiedlichen Formaten am Sonntagabend: RTL probierte es einmal mit einer Show und konnte damit kräftig punkten und die Berliner Kollegen von Sat.1 konnten zumindest in der Zielgruppe einen Erfolg verbuchen.
RTL zeigte den erste Teil der Show
«Typisch Frau - Typisch Mann» und erreichte damit durchschnittlich 5,57 Millionen Menschen. Die von Günther Jauch moderierte Show konnte somit einen Marktanteil von 17,0 Prozent beim Gesamtpublikum erzielen. In der so wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen erreichte die Show, die mit Gästen wie Gaby Köster, Mario Barth und Sky Dumont gepickt war, 3,10 Millionen Bundesbürger und einen guten Marktanteil von 21,3 Prozent.
Die Berliner Kollegen von Sat.1 versuchten es mit der 17jahren alten US-Komödie
«Der Prinz von Zamunda» und unterhielten damit im Schnitt 2,60 Millionen Zuschauer, was aber nur zu einem unterdurchschnittlichen Marktanteil von 7,6 Prozent gereicht hat. Beim jungen Publikum hatten die Berliner aber mehr Glück: 1,90 Millionen Menschen zwischen 14 und 49 Jahren konnten über die Komödie mit Eddie Murphy lachen. Der Marktanteil lag bei guten 12,7 Prozent.
Am Sonntag kam RTL im Durchschnitt auf einen Marktanteil von 11,6 Prozent bei allen Zuschauern. Dies reichte aber nur zu einem dritten Platz in der Tageswertung. Bei den 14- bis 49-Jährigen reichte es mit 14,2 Prozent nur zum zweiten Platz. Sat.1 erzielte beim Gesamtpublikum nur schwache 8,0 Prozent und dementsprechend reichte es auch nur zu einem fünften Platz, auch in der Zielgruppe reichte es mit 10,6 Prozent nur zum dritten Platz.