Überraschung! Aufgrund der Corona-Pandemie zieht Quotenmeter die Verleihung des Fernsehpreises vor. Die Auswahl bleibt aber auch 2020 sehr umfangreich.
Es darf wieder mitgefiebert werden: Der womöglich praktischste Branchenpreis des deutschen Fernsehgeschehens wird einmal mehr vergeben – der Quotenmeter.de-Fernsehpreis, der in Form einer schmucken, personalisierten Kaffeetasse daherkommt. Und wie es sich zur Tradition entwickelt hat, stehen auch dieses Jahr Formate mit sehr unterschiedlichen Stimmungen und Erzählhaltungen zur Wahl. Im Serien-Sektor etwa treten zwei leise-komische joyn-Originale gegen ein lautes, dreckiges VOX-Format, das Finale einer Amazon-Comedyserie und eine viel diskutierte «Tatort»-Folge an.
Im Show-Sektor dagegen reicht die Nominierungsliste dieses Jahr vom öffentlich-rechtlichen Fernsehen über Privatsender bis hin zu Netflix, von freundlich-geradlinier Unterhaltung hin zu gekonnter Albernheit und bissiger Ironie. Welche Show gewinnt? Der große, neue Quotenkracher, ein liebenswerter Misserfolg oder ein bewährter Dauerrenner? Eines eint alle nominierten Formate: Im Nominierungszeitraum vom 1. Juni 2019 bis zum 31. März 2020 erschienen neue Folgen und haben unsere Jury begeistert.
Es sind aber die Fans, die in der Hand haben, welche Fernsehschaffenden zukünftig ihr Heißgetränk aus einem Branchenpreis schlürfen dürfen.
Frohes Voten!
Hier geht es zur großen Wahl!