Wie das ZDF mitteilte, seien am Freitag mehrere Teammitglieder bei einem Dreh für die «heute-show» von Unbekannten verletzt worden. Die Polizei konnte einige Tatverdächtige festnehmen, der ZDF-Intendant verurteilte den Angriff.
Ein Team des ZDFs ist bei Dreharbeiten für die
«heute-show» am Freitag angegriffen worden. Wie der Mainzer Sender am Abend mitteilte, seien bei dem Vorfall in Berlin nach jetzigem Kenntnisstand fünf Mitarbeiter verletzt worden, als sie sich nach Dreharbeiten auf dem Weg zurück zu ihren Fahrzeugen befanden. Weitere Details seien derzeit noch nicht bekannt. Der Komiker Abdelkarim, der bei dem Dreh als «heute-show»-Reporter dabei war, blieb unverletzt, wie die «heute-show» via Twitter mitteilte. Einige der Teammitglieder mussten aber offenbar ins Krankenhaus. Der Vorfall ereignete sich in Berlin-Mitte, nach Angaben der Polizei Berlin konnten die Einsatzkräfte fünf Männer und eine Frau "als Tatverdächtige im Nahbereich" festnehmen.
„Wir sind schwer betroffen und wünschen den Kollegen eine schnelle Genesung“, schrieben die Verantwortlichen der «heute-show» bei Twitter. Der Programmdirektor des ZDF, Dr. Norbert Himmler, verurteilte den Angriff auf das ZDF-Team und hob in einem kurzen Statement den Wert der Pressefreiheit besonders in diesen Tagen als hohes Gut hervor. „Unsere Sorge gilt nun jedoch zuallererst den Teammitgliedern und ihrer Gesundheit“, ließ Himmler mitteilen.
Eine Thematisierung des Vorfalls in der aktuellen Ausgabe der «heute-show» (läuft am heutigen Freitag gegen 22.15 Uhr) wird es allerdings nicht geben, da sie bereits am Nachmittag gegen 15 Uhr aufgezeichnet wurde. Gedreht hatte das Team für die übernächste Folge der «heute-show» am kommenden Freitag, 8. Mai.