Mit der US-Serie
«Law & Order: New York» hatten die Programmchefs von RTL nur wenig Glück. Ähnlich erging es dem amerikanischen Format
«MythBusters», das bereits nach kurzer Zeit aus dem Programm gekegelt wurde. In dieser Woche starteten nun neue Folgen der erfolgreichen Doku-Reihe
«Akte Mord». Den Quoten hat der Wechsel bislang jedoch nur wenig geholfen.
Dennoch: Während die «MythBusters» in der Vorwoche gerade mal 660.000 Fernsehzuschauer zum Einschalten bewegen konnten und einen Marktanteil von äußerst schwachen 2,1 Prozent beim Gesamtpublikum erzielten, kam «Akte Mord» nun immerhin auf 0,94 Millionen Fernsehzuschauer, was für nach wie vor schwache 2,8 Prozent Marktanteil reichte. In der Zielgruppe verbesserte sich RTL II von 3,7 Prozent Marktanteil auf durchschnittlich 600.000 14- bis 49-Jährige und 4,4 Prozent.
Ähnlich gut wie in der Vorwoche lief es eine Stunde später für die Dokusoap
«Frauentausch», wo wieder zwei Mütter zehn Tage lang in einer fremden Familie lebten. Mit 1,35 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und 5,3 Prozent Marktanteil können die Verantwortlichen zwar zufrieden sein; seine besten Zeiten scheint das Format jedoch bereits hinter sich zu haben. In der Zielgruppe reichten 1,06 Millionen Bundesbürger allerdings noch zu einem guten Marktanteil von 9,3 Prozent.
Die Tagesmarktanteile des Münchner Senders lagen am Donnerstag auf eher durchschnittlichem Niveau: Mit 3,5 Prozent lag RTL II auf Augenhöhe mit den direkten Mitbewerben kabel eins und VOX, die 3,3 Prozent beziehungsweise 3,7 Prozent Marktanteil erzielten. Bei den 14- bis 49-Jährigen kam RTL II auf exakt 6,0 Prozent Marktanteil.