Mit gigantischen Marktanteilen ist die Fußball-Bundesliga am Samstag zurückgekehrt ins Fernsehen. Sky hat neue Rekordquoten eingefahren.
Der Ball in der Bundesliga rollt seit Samstag wieder. Nach rund zwei Monaten Zwangspause ist diese Entscheidung selbst bei Fußballfans nicht ganz unumstritten. Wegen des Coronavirus handelt es sich bei den Spielen nur um Geisterspiele ohne Publikum im Stadion. Dafür haben im Fernsehen umso mehr Leute zugeschaut und Sky neue Rekordwerte beschert:
Die ab 15.30 Uhr gezeigte Konferenz des 26. Spieltags zählte insgesamt 3,68 Millionen Zuschauer, daraus folgten 27,4 Prozent Marktanteil. In der jungen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen waren sogar beeindruckende 37,7 Prozent drin, hier lag die Sehbeteiligung bei 1,62 Millionen.
Inkludiert in diesen Werten: Im Free-TV übertrug Sky Sport News HD die Konferenz mit dem Revierderby (BVB – Schalke). 2,45 Millionen Zuschauer kamen hier zusammen und ließen den Gesamt-Marktanteil auf 18,2 Prozent steigen, 0,97 Millionen Umworbene sorgten für hervorragende 22,6 Prozent Marktanteil.
Bei der
«Sportschau» im Ersten war dagegen kein signifikanter Anstieg der Zuschauerzahlen festzustellen: Mit 4,11 Millionen Zusehern und 19,1 Prozent Marktanteil lief es dennoch sehr gut. 15,0 Prozent standen bei den 14- bis 49-Jährigen zu Buche.
«das aktuelle sportstudio» hat im Zweiten am späten Abend 2,11 Millionen Fußballfans interessiert, das war Corona-bedingt seit dem 7. März die beste Reichweite für das Format. 11,7 Prozent wurden hierfür als Marktanteil ausgewiesen.