Der Mainzer Sender wird die Sendung allerdings nicht zur Primetime zeigen.
Ein weiteres ZDF-Factual-Format mit Rentnern wandelt auf den Spuren von «Mit 80 Jahren um die Welt». Die Steven-Gätjen-Show wurde im Spätabendprogramm des Kanals bekannt. In diesem Sommer läuft nun
«Unvergsslich – Unser Chor für Menschen mit Demenz» am späteren Dienstagabend. Als Starttermin hat der Sender den 21. Juli ausgesucht. Die Auftaktfolge ist ab 22.15 Uhr zu sehen, ab dem 28. Juli laufen im wöchentlichen Rhythmus drei weitere Ausgaben immer um 22.45 Uhr.
Die Teilnehmer des Chores sind Menschen, die an Demenz erkrankt und deren Leben und Alltag stark von der Krankheit beeinflusst sind. Mit Neugierde und vielleicht auch ein bisschen Herzklopfen wagen sie sich an die neue Herausforderung. Begleitet wird das Chor-Projekt von einem wissenschaftlichen Team aus dem Bereich Altersmedizin der Goethe-Universität Frankfurt. Im Fokus der Forscher stehen allerdings nicht nur die Chorteilnehmer selbst, sondern auch deren Angehörige, deren Leben fast gleichsam durch die Krankheit Demenz geprägt sind. Die zentrale Frage der begleitenden Studie lautet: Wie wirkt sich das Singen sowie die Teilhabe an einer Gemeinschaft auf die Lebenssituation demenziell veränderter Menschen und ihrer Angehörigen aus? Die Produktion dauerte rund drei Monate, nach ZDF-Angaben war ein Großteil abgedreht, als die Corona-Pandemie in Deutschland ausbrach.
Annette Frier, bekannt aus «Danni Lowinski», ist quasi Chorleiterin und führt durch die 45 Minuten langen Episoden. Produziert wird die neue Sendung von Tower Productions.