Weltaidstag: Keine Gala, aber Aufklärung muss her
Nach einem langen Telefonat mit Heiko Schüßling, zu welchem seit über einem halben Jahr ein sehr guter, freundschaftlicher Kontakt besteht ist uns die Idee gekommen, einen filmischen Beleg für die durchaus großartigen Aktivitäten des Weltaidstag e.V. zu produzieren
Lutz Neunmann
Auch in diesem Jahr steigt die Anzahl der AIDS-Infizierten Menschen dieser Welt dramatisch an. Oft wurde eine Antiaidsgala ausgerichtet, doch am diesjährigen Weltaidstag, der am 1. Dezember sein Datum gefunden hat, wird es zum wiederholtem Male keine Gala-Veranstaltung geben.
Da aber die Aufklärung, die Weitergabe von Erfahrungen und Informationen rund um AIDS mehr als wichtig ist, haben sich Lutz Neumann und Heiko Schüßling das Ziel gesetzt, eine Aufklärungsdokumentation rund um dieses problematische Thema zu produzieren. "Da es dieses Jahr, wie auch in den beiden letzten Jahren, keine Antiaidsgala geben wird, aber die Öffentlichkeit über den dramatischen Anstieg der Neuinfektionen informiert werden muss, liegt es nahe zumindest eine kleine Dokumentation über den Kampf der Menschen zu produzieren, die sich dieser Thematik mit Haut und Haaren stellen", so Lutz Neumann. Neumann, der Anfang des Jahres als Geschäftsführer von appleboxx und als Kameramann den deutschlandweit bekannten Sozialspot «Beauty» produzierte, hat ein besonderes Interesse an der Weiterführung der gemeinsamen Arbeit. Lutz Neumann hat mittlerweile ein eigenes Medienunternehmen gegründet, das den Titel «MonstaMovies» trägt. Schwerpunkte des Umternehmens sind Dokumentationen und die Entwicklung von Stoffen für Kino- und Fernsehfilme.
Im letzten Monat habe ich im Zuge einer Auftragsproduktion eine Dokumentation über Aids-und Tsunamiwaisen in Thailand gedreht. Auch dies hat mich verstärkt sensibilisiert und gezeigt, dass etwas passieren muss. Die Menschheit wiegt sich in trügerischer Sicherheit. Ob nun im fernen Thailand oder vor unserer eigenen Haustür, die Thematik sollte deutlich angegangen werden, Schicksale aufgezeigt, die Möglichkeiten des Schutzes herausgearbeitet und Transparenz über das Leben mit HIV hergestellt werden. Das alles soll diese kleine Doku tun. Schnell, pregnant, einfühlsam und dezent zeigt sie dem Zuschauer, was mit viel Energie und Engagement erreicht werden kann, wie Leben mit Sinn gefüllt und Kraft gewonnen werden kann und wie nah Aids an uns allen ist.
Lutz Neumann
Wenn Sie Interesse an diesem Projekt haben uns es unterstützen wollen, senden Sie bitte eine eMail an
lutz@monsta-movies.com
10.11.2005 19:28 Uhr
• Fabian Böhme
•
Quelle: Lutz Neumann & Heiko Schüßling
Kurz-URL: qmde.de/11908