Vorab-Infos zu "Deutschland sucht den Superstar"

Großes Talent zu haben ist das eine, es einem großen Publikum zeigen zu dürfen etwas ganz anderes. In "Deutschland sucht den Superstar" gibt RTL musikalischen Talenten ab 9. November die Chance dazu. Michelle Hunziker (25) und Carsten Spengemann (30) moderieren die Suche nach dem großen Pop-Superstar. An 15 Samstagen läuft die Showreihe, zunächst um 19.10 Uhr, dann in der Primetime.

10.000 Bewerber sind zu den Castings in Köln, Berlin, Hamburg und München eingeladen worden - zur Zeit stellen sie ihr Gesangstalent vor einer Jury mit Dieter Bohlen, Thomas M. Stein (Präsident BMG Europe), Radiomoderator Thomas Bug sowie der Musikjournalistin Shona Fraser unter Beweis.



Der Ablauf der Showreihe



Show 1 & 2: Die Jury wählt aus 10.000 Bewerbern die 100 Besten aus. Jeder, der diese Runde überstanden hat, ist ein echtes Talent.



Show 3: Die Konkurrenz wird härter: Alle 100 müssen auf einer Bühne beweisen, dass sie das Zeug zum Superstar haben. Nur 30 Kandidaten überstehen das Urteil der Jury.



Show 4, 5 & 6: In jeder Show müssen jeweils zehn Kandidaten das Fernsehpublikum für ihre Stimme begeistern. Ab jetzt entscheiden die Zuschauer per Telefon-Voting, wer in die nächste Runde kommt. Pro Show schaffen drei Kandidaten den Einzug in die Finalrunde, dazu ein "Lucky Loser" (der beste Vierte).



Show 7 - 14: Jede Finalshow steht unter einem bestimmten musikalischen Thema. Die Kandidaten beweisen dabei ihre musikalische Bandbreite und Wandlungsfähigkeit. Sie singen zum Beispiel die größten Hits einer Dekade oder interpretieren die schönsten Love-Songs. Die Jury gibt Empfehlungen, die Zuschauer entscheiden.



Show 15: Das Finale. Es kommt zum großen Duell zwischen den beiden Besten. Beide hätten das Talent für eine große Showkarriere, aber nur einer kann Deutschlands neuer Superstar werden. Und das entscheiden nur die Zuschauer. Der Sieger erhält einen Plattenvertrag bei der BMG.



Damit hat Deutschlands Superstar die große Chance, ähnlich erfolgreich zu werden wie die Sieger in England und Amerika.



In den USA schoss die erste Single der 20-jährigen Siegerin Kelly Clarkson, "A Moment Like This", soeben von Platz 50 auf Platz 1 und schrieb Geschichte: Keine andere Single zuvor machte jemals einen so großen Sprung in den US-Charts.



In England sahen 14 Millionen die "Pop Idol"-Finalsendung, in der Will Young seinen Konkurrenten Gareth Gates ausstach. Seine Single stieg auf Platz Eins in die britischen Charts ein.



Produziert wird "Deutschland sucht den Superstar" von GRUNDY Light Entertainment.



Parallel zur Showreihe bei RTL wird VOX ab Dezember 2002 jeden Montag um 20.15 Uhr ein Magazin mit Hintergrundinformationen zur Show und den Kandidaten ausstrahlen.

04.10.2002 08:55 Uhr Kurz-URL: qmde.de/1191