DOSB New Media und Sky einigen sich somit auf über 900 Handballpartien als Liveübertragung.
„
Die 2. HBL ist ein wichtiger Bestandteil unseres Handball-Portfolios. Unserer großen Handball-Community präsentieren wir neben den Weltmeisterschaften der Frauen und Männer bis 2025, der Handball Bundesliga Frauen sowie der 3. Ligen und Spielen der Junioren, auch weiterhin die Übertragungen der 2. HBL. Wir bedanken uns bei der LIQUI MOLY HBL, Sky und insbesondere bei den Vereinen für das Vertrauen und freuen uns, die Liga gemeinsam und langfristig weiterzuentwickeln.
”
Björn Beinhauer, Geschäftsführer der DOSB New Media GmbH
Sportdeutschland.TV bleibt Übertragungspartner der 2. Handball-Bundesliga. Eine entsprechende Verlängerung der bereits bestehenden Kooperation haben die DOSB New Media GmbH, Betreiber des Online-Sportsenders Sportdeutschland.TV, und die Sky Deutschland Fernsehen GmbH & Co. KG nun vermeldet. Die Parteien haben ihren laufenden Vertrag bis 2023 verlängert.
Schon seit der Rückrunde der Saison 2017/2018 arbeiten Sky, die Handball-Bundesliga GmbH und ihre Vereine sowie die DOSB New Media GmbH bzgl. des Livestreamings der 2. HBL zusammen – nach eigenem Ermessen sehr erfolgreich, weshalb eine Verlängerung dieser Kooperation nicht überrascht. Die Abrufzahlen der Live-Übertragungen des Online-Senders haben sich laut Angaben der Übertragungspartner im vergangenen Jahr allein um 25 Prozent pro Spiel zur Vorsaison gesteigert.
Der Start der Saison 2020/21 ist für Anfang Oktober anvisiert, Sportdeutschland.TV wird live dabei sein und Spiele im Konferenzmodus oder einzeln anbieten. "Die Fans wollen die Spiele der 2. HBL live auf dem Bildschirm haben. Dies belegt die deutliche Reichweitensteigerung der letzten zwei Jahre bei Sportdeutschland.TV. Das steigende Interesse zeichnet sich im Übrigen auch auf allen digitalen Plattformen ab. So übertrifft die 2. HBL bei Instagram und Facebook vergleichbare Bundesligen deutlich. Gemeinsam mit Rechteinhaber Sky, Sublizenzinhaber Sportdeutschland.TV und unseren Klubs werden wir in den kommenden Jahren weiter in die mediale Entwicklung unserer 2. HBL investieren, um deren Attraktivität für Fans, aber auch für Sponsoren deutlich zu erhöhen", sagt Oliver Lücke, Mitglied der HBL-Geschäftsleitung.