IP Deutschland veröffentl. Preise für „Deutschland sucht den Superstar“

IP Deutschland veröffentlicht die Preise für die neue Event-Show-Reihe „Deutschland sucht den Superstar“. Ein 30-Sekunden-Spot während der 60-Minuten-Show, samstags um 19.10 Uhr bei RTL, kostet im November 40.920 Euro und im Dezember 37.950 Euro.

Das wöchentliche Magazin zur Sendung mit Berichten „hinter den Kulissen“ übernimmt VOX ab Montag, den 2. Dezember, 20.15 Uhr. Der Preis für einen 30-Sekunden-Spot in „Deutschland sucht den Superstar – Das Magazin“ bei VOX beläuft sich im Dezember auf 9.330 Euro.

In Deutschland stellen sich 10.000 Bewerber zwischen 16 und 28 Jahren der professionellen Jury mit Musikgrößen wie Dieter Bohlen (internationaler Komponist und Produzent), Thomas M. Stein (Präsident BMG Europe), Shona Fraser (Musikjournalistin) und Thomas Bug (Radiomoderator EinsLive). Ihre Kritik entscheidet darüber, wer daraus zu den 100 Talenten zählt, die es später in die Runde der besten 30 schaffen. Ab dann entscheiden die Zuschauer. Michelle Hunziker und Carsten Spengemann führen als Moderatoren durch das Format.

In den bisherigen Ausstrahlungsländern erzielte die Unterhaltungsshow vom Start weg gute Quoten. 14 Millionen Zuschauer sahen in Großbritannien die Finalsendung – neun Millionen haben den Sieger Will Young gewählt, dessen erste Single "Anything is possible" sich allein in der ersten Woche 1,2 Millionen Mal verkaufte. In Amerika sahen am 4. September 2002 fast 23 Millionen Zuschauer die Finalsendung von "American Idol", in der die 20-jährige Kelly Clarkson zur besten Sängerin gewählt wurde.

Weltweit vertrieben und produziert wird das Format unter dem Titel "Idols" vom britischen Entertainment Produzenten FremantleMedia. Neben England ("Pop Idol") und den USA ("American Idol") lief die Show bereits erfolgreich in Südafrika und Polen. Folgen werden Holland, Belgien, Frankreich und Länder des Mittleren Ostens (Saudi Arabien u.a.). Weitere sind in Verhandlung.
08.10.2002 19:03 Uhr Kurz-URL: qmde.de/1210