Derzeit schwebt RTL am Mittwoch wohl im siebten Quotenhimmel: Mit
«Deutschland sucht den Superstar»,
«Einsatz in vier Wänden - Spezial» und
«stern TV» erzielten die Kölner in dieser Woche besonders bei den 14- bis 49-Jährige nahezu unglaubliche Quoten.
Die Highlights des Castings verfolgten ab 20:15 Uhr im Durchschnitt 6,26 Millionen Fernsehzuschauer ab drei Jahren, was für einen Marktanteil von 18,6 Prozent beim Gesamtpublikum reichte. Damit konnte die Show mit Marco Schreyl und Tooske Ragas nicht nur einen neuen Staffel-Rekord aufstellen, sondern war auch noch die meistgesehene Sendung des Tages. Das parlallel laufende Champions League-Speil kam in der ersten Halbzeit nur auf 5,51 Millionen Zuschauer. Auch in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen war «DSDS» einfach unschlagbar: Mit 4,25 Millionen Zuschauern dieser Altersklasse erreichte RTL 30,5 Prozent Marktanteil.
Mit einer weiteren Folge der Renovierungsshow
«Einsatz in vier Wänden - Spezial» konnte RTL ebenfalls punkten: 5,04 Millionen Zuschauer ließen sich die neueste Episode der mit dem Deutschen Fernsehpreis prämierten Sendung nicht entgehen. Damit wurde ein starker Marktanteil von 15,7 Prozent gemessen. Beim jungen Publikum sahen 3,33 Millionen 14- bis 49-Jährige den Total-Umbau eines Hauses. Hier betrug der Marktanteil 23,7 Prozent.
Überraschungserfolg des Mittwochs war jedoch
«stern TV» mit Günther Jauch: Das wöchentliche Magazin verfolgten im Schnitt 3,97 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, was einen starken Marktanteil von 20,5 Prozent beim Gesamtpublikum zur Folge hatte. Besonders in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen schnitt die Sendung ungalublich gut ab: Hier erzielte man mit 2,43 Millionen Zuschauern dieser Altersklasse 27,1 Prozent Marktanteil.
Dank der hervorragenden Primetime konnte RTL am Mittwoch seit «Harry Potter» zum zweiten Mal die 20-Prozent-Marke knacken: Mit 20,5 Prozent Marktanteil in der umworbenen Gruppe der 14- bis 49-Jährigen lagen die Kölner deutlich an der Spitze. Auch beim Gesamtpublikum sicherte sich RTL den Tagessieg: Hier genügten 15,7 Prozent Marktanteil ebenfalls für die klare Spitzenposition.