Schalke-Sieg bringt Sat.1 gute Reichweiten

Vorweg: Am Mittwochabend war RTL in der Primetime dank «Superstar»-Suche, «Einsatz in vier Wänden - Spezial» und «stern TV» unschlagbar, doch auch Sat.1 kann sich über gute Einschaltquoten freuen.

Die erste Halbzeit der Champions League-Begegnung zwischen Schalke 04 und dem PSV Eindhoven verfolgten ab 20:45 Uhr im Durchschnitt 5,51 Millionen Fernsehzuschauer ab drei Jahren. Dies entspricht einem guten Marktanteil von 16,1 Prozent beim Gesamtpublikum. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen kam man dagegen mit 2,07 Millionen Zuschauern dieser Altersklasse nur auf 14,2 Prozent Marktanteil.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit zogen die Quoten in beiden Gruppen spürbar an: Beim Gesamtpublikum war Sat.1 mit durchschnittlich 6,07 Millionen Fernsehzuschauern und einem Marktanteil von 21,3 Prozent zu dieser Uhrzeit klarer Marktführer. Auch in der umworbenen Gruppe der 14- bis 49-Jährigen lief besser: 2,29 Millionen junge Zuschauer verfolgten den klaren 3:0-Sieg der Gelsenkirchener, was für einen guten Marktanteil von 17,9 Prozent reichte.

Die Fußball-Übertragung machte sich auch im Tagesvergleich bemerkbar: Mit 14,4 Prozent Marktanteil bei allen und 13,9 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern rangierte Sat.1 am Mittwoch in beiden Gruppen auf einem guten zweiten Platz.
24.11.2005 11:32 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/12108